Eine große Taille, Cholesterinstörungen und andere Stoffwechselanomalien können laut einer neuen Studie im Journal of the American Heart Association das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei schwarzen Frauen stärker erhöhen als bei weißen Frauen.
Frühere Studien konzentrierten sich hauptsächlich auf weiße Teilnehmer und fanden heraus, dass Fettleibigkeit ohne Häufung von mindestens drei Stoffwechselstörungen (metabolisches Syndrom) nicht mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden war. Die metabolischen Anomalien, die in der Definition des metabolischen Syndroms enth alten sind, sind ein größerer Taillenumfang, erhöhte Triglyceride, niedrige Werte des „guten“Cholesterins, hoher Blutdruck und ein gestörter Glukosestoffwechsel.
Forscher untersuchten das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach Gewichtsklassifizierung und metabolischem Gesundheitszustand über verschiedene Rassen und ethnische Gruppen hinweg unter 14.364 Teilnehmern der Women's He alth Initiative, einer nationalen Studie mit postmenopausalen Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren. Etwa 47 Prozent von Die Teilnehmer waren Weiße, 36 Prozent Schwarze und 18 Prozent Hispanoamerikaner. Übergewicht liegt etwa 10 Prozent über dem idealen Körpergewicht. Fettleibigkeit liegt im Allgemeinen 30 Pfund über dem Idealgewicht.
In 13 Jahren Nachbeobachtungszeit hatten 1.101 Frauen zum ersten Mal ein kardiovaskuläres Ereignis (koronare Herzkrankheit oder ischämischer Schlaganfall).
Forscher gefunden:
- Unter schwarzen Frauen mit zwei oder drei Stoffwechselanomalien war das relative Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mehr als doppelt so hoch (117 Prozent) bei Frauen mit Fettleibigkeit und um 77 Prozent höher bei Frauen mit Übergewicht.
- Aber bei weißen Frauen mit zwei oder drei Stoffwechselanomalien führte Übergewicht oder Fettleibigkeit zu einer ähnlichen kardiovaskulären Ereignisrate wie bei normalgewichtigen weißen Frauen ohne Stoffwechselstörungen.
- Unter den Frauen ohne metabolisches Syndrom hatten übergewichtige Frauen mit schwarzer Hautfarbe ein fast 2-fach erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen im Vergleich zu schwarzen Frauen mit normalem Gewicht, während übergewichtige Frauen mit schwarzer Hautfarbe ein leicht erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen hatten.
- Andererseits hatten übergewichtige und fettleibige Frauen unter weißen Frauen ohne metabolisches Syndrom ein ähnliches Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie normalgewichtige weiße Frauen.
"Es schien, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei schwarzen Frauen durch das Vorhandensein von nur zwei oder drei Stoffwechselanomalien in einem Ausmaß erhöht wurde, das vier oder mehr Stoffwechselanomalien bei weißen Frauen erfordern würde", sagte Michelle Schmiegelow, M. D., Hauptautor der Studie und ein Ph. D. Student und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der kardiologischen Abteilung des Universitätsklinikums Gentofte in Dänemark (ehemaliger Gastwissenschaftler an der Stanford University School of Medicine, Stanford University).
Übergewichtige und fettleibige schwarze Frauen hatten ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zu normalgewichtigen schwarzen Frauen, selbst wenn sie nur zwei Stoffwechselprobleme hatten. Die Anzahl der Ereignisse war bei hispanischen Frauen gering, sodass die Daten nicht in die Analyse einbezogen wurden.
Diese Studie legt nahe, dass zumindest bei Frauen nach der Menopause das metabolische Syndrom das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei schwarzen Frauen unterschätzen und bei weißen Frauen überschätzen kann, sagte Schmiegelow. Stattdessen sollte ein individualisierter Ansatz verfolgt werden, bei dem Art und Summe der Stoffwechselanomalien im Lichte des Gesamtrisikoprofils der Frau berücksichtigt werden sollten.
Die Ergebnisse betonen auch die Bedeutung der Notwendigkeit von Eingriffen in den Lebensstil und die Verhinderung der Entwicklung von Stoffwechselanomalien, insbesondere bei schwarzen übergewichtigen und fettleibigen Frauen, für die die Vorteile besonders groß sein könnten, stellte sie fest.
Die American Heart Association empfiehlt allen adipösen Patienten, Gewicht zu verlieren.
Fettleibigkeit erhöht das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle und ist auch eine der Hauptursachen für Gallensteine, Osteoarthritis und Atemprobleme. Der Verband empfiehlt, dass übergewichtige Patienten zwei- bis dreimal im Monat für mindestens sechs Monate an einem ärztlich überwachten Gewichtsabnahmeprogramm teilnehmen. Der Behandlungsplan zur Gewichtsabnahme beinh altet, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als Ihr Körper benötigt, an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten Aerobic-Übungen zu machen und zu lernen, ungesunde Verh altensweisen zu ändern.