Der erste große Versuch, die genomische Landschaft von fortgeschrittenem Prostatakrebs zu untersuchen, hat gezeigt, dass viele Patienten eine Art von genetischer Anomalie tragen, die mit bestehenden oder potenziellen Medikamenten angegriffen werden kann.
Der Befund, über den ein Traumteam der Stand Up to Cancer-Prostate Cancer Foundation in der Ausgabe der Zeitschrift Cell vom 21. Mai berichtete, basiert auf einer Analyse von Tumorproben von 150 Männern mit metastasiertem Prostatakrebs, die nicht mehr ansprachen auf eine hormonblockierende Standardtherapie. Acht Institutionen aus den Vereinigten Staaten und Europa steuerten Tumorproben zu dem Projekt bei.
"Diese Studie liefert ein starkes Argument dafür, dass die Genomik, die fortgeschrittenen Prostatakrebs antreibt, grundlegend anders ist als primärer Prostatakrebs, und dass die Kenntnis dieser genomischen Unterschiede für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung sofort klinisch umsetzbar sein könnte", sagte Eliezer Van Allen, MD, vom Dana-Farber Cancer Institute, einem Erstautor der Studie.
Während frühere Studien die genomischen Eigenschaften von auf die Prostata beschränkten Tumoren untersucht haben, ist die neue Studie die erste, die sich auf metastasierten hormonresistenten Prostatakrebs konzentriert, der schwierig zu behandeln sein kann, da er oft Resistenzen gegen Standardbehandlungen entwickelt.
Die Forscher fanden heraus, dass fast alle Tumoren mindestens eine genetische Aberration aufwiesen, von der bekannt ist, dass sie Krebs verursacht. Die häufigsten, die in fast zwei Dritteln der Proben gefunden wurden, waren Anomalien in Genen, die für den Androgenrezeptor verantwortlich sind – eine Zellstruktur, die als Reaktion auf das männliche Hormon Androgen Wachstumssignale sendet. Dies war keine Überraschung, da das Kennzeichen der kastrationsresistenten Krankheit darin besteht, dass sie nicht mehr auf herkömmliche androgenblockierende Therapien anspricht. Aber auch viele andere Aberrationen wurden gefunden.
Etwa ein Viertel der Patientinnen hatte Mutationen in den DNA-Reparaturgenen, einschließlich BRCA1- oder BRCA2-Genen, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs erhöhen. Medikamente, die als PARP-Hemmer bekannt sind, wurden bereits für BRCA-positiven Eierstockkrebs zugelassen, was darauf hindeutet, dass sich PARP-Hemmer bei Prostatakrebs mit dieser Art von Aberration als wirksam erweisen könnten.
Außerdem fanden die Forscher heraus, dass 8 Prozent der Patienten eine erbliche genetische Veränderung hatten. Dies deutet darauf hin, dass eine genetische Beratung für Patienten mit Prostatakrebs angemessen sein könnte.
"Dies ist in mehrfacher Hinsicht ein Meilenstein", sagte Philip Kantoff, MD, Leiter des Lank Center for Genitourinary Oncology und Leiter der Solid Tumor Oncology bei Dana-Farber, einem leitenden Autor der Studie."Es stellt ein Modell der Zusammenarbeit zwischen Krebszentren dar, stellt eine monumentale operative, technische und rechnerische Leistung dar und repräsentiert schließlich den Wert der Präzisionsmedizin beim Auffinden umsetzbarer Mutationen."
Weitere Mitwirkende von Dana-Farber an der Studie sind Levi Garraway, MD, PhD, Co-Senior-Autor, Mary-Ellen Taplin, MD, Mark Pomerantz, MD, und Massimo Loda, MD, Direktor von Dana-Farber's Zentrum für Molekulare Onkologische Pathologie.
In der nächsten Phase der Studie werden die Forscher Tumorzellen von mindestens 500 Patienten genetisch sequenzieren und den Verlauf ihrer Krankheit verfolgen. Mit diesen Daten werden die Forscher nachverfolgen, wie Patienten mit bestimmten genetischen Anomalien auf bestimmte Behandlungen ansprechen, wodurch die Fähigkeit der Ärzte zur Behandlung der Krankheit verbessert wird.