Mittelschwere bis schwere Depressionen sind laut einer auf der Heart Failure 2015 vorgestellten Studie mit einem 5-fach erhöhten Risiko für Gesamtmortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz verbunden. Die Ergebnisse von OPERA-HF zeigen, dass das Risiko unabhängig von Komorbiditäten war und Schweregrad der Herzinsuffizienz. Patienten, die nicht depressiv waren, hatten ein um 80 % geringeres Sterblichkeitsrisiko.
Heart Failure 2015 ist das wichtigste Jahrestreffen der Heart Failure Association (HFA) der European Society of Cardiology (ESC) und findet vom 23. bis 26. Mai in Sevilla, Spanien, statt.
Professor John Cleland, leitender Prüfarzt von OPERA-HF und Professor für Kardiologie am Imperial College London und der University of Hull, Großbritannien, sagte: „Patienten mit Herzinsuffizienz haben ein hohes Risiko für wiederholte Krankenhauseinweisungen und Tod. Ungefähr 25 % der Patienten, die mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden aus verschiedenen Gründen innerhalb eines Monats wieder aufgenommen. Innerhalb eines Jahres werden die meisten Patienten eine oder mehrere Wiederaufnahmen gemacht haben und fast die Hälfte ist gestorben.1"
Er fügte hinzu: „OPERA-HF wurde entwickelt, um die Prädiktoren und Gründe für eine Wiederaufnahme und den Tod von Patienten mit Herzinsuffizienz ganzheitlicher als zuvor zu untersuchen. Dazu gehörten soziale, geistige und körperliche Gebrechlichkeit sowie Komorbiditäten und die Schwere der Herzinsuffizienz Es wurde berichtet, dass Depressionen den Tod bei Patienten mit Herzinsuffizienz vorhersagen, aber bisher wurde angenommen, dass dies daran liegen könnte, dass depressive Patienten eine schwerere Herzinsuffizienz und mehr Komorbiditäten haben."
OPERA-HF ist eine laufende Beobachtungsstudie, in die Patienten aufgenommen werden, die mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Depression wurde anhand des Fragebogens Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D) bewertet und die Komorbidität wurde anhand des Charlson Comorbidity Index (CCI) untersucht.
Die Ergebnisse des HADS-D-Fragebogens zeigten, dass 103 Patienten nicht depressiv waren (Punktzahl 0-7), 27 eine leichte Depression hatten (Punktzahl 8-10) und 24 eine mittelschwere bis schwere Depression hatten (Punktzahl 11-21). Bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 302 Tagen starben 27 Patienten.
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Depression hatten ein 5-fach erhöhtes Sterberisiko im Vergleich zu Patienten ohne oder mit leichter Depression. Moderate bis schwere Depressionen blieben ein wichtiger Prädiktor für die Gesamtmortalität, selbst nach Kontrolle von Geschlecht, Alter, Bluthochdruck, Schweregrad der Herzinsuffizienz (bewertet durch NT-proBNP) und Komorbiditäten. Patienten mit einem niedrigen HADS-D-Score (0-7) hatten ein um 80 % geringeres Sterberisiko.
Professor Cleland sagte: „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Depressionen während des Jahres nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach einer Aufnahme wegen Verschlimmerung der Herzinsuffizienz stark mit dem Tod verbunden sind; wir erwarten, dass die Verbindung über ein Jahr hinaus bestehen bleibt. Die Assoziation war unabhängig von der Schwere der Herzinsuffizienz oder dem Vorliegen von Komorbiditäten.“
Er fügte hinzu: „Wir wissen, dass Depressionen bei Herzinsuffizienz häufig vorkommen und 20-40 % der Patienten betreffen.1 Depressionen sind oft mit Motivationsverlust, Verlust des Interesses an alltäglichen Aktivitäten, geringerer Lebensqualität und Verlust verbunden des Selbstvertrauens, Schlafstörungen und Appetitveränderung mit entsprechender Gewichtsveränderung. Dies könnte den von uns gefundenen Zusammenhang zwischen Depression und Sterblichkeit erklären."
Professor Cleland fuhr fort: „Als Ärzte sind wir Mitglieder eines fürsorglichen Berufsstandes und sollten mit der Notlage unserer Patienten sympathisieren, aber ich bin nicht dafür, sofort Antidepressiva zu verschreiben. Studien deuten darauf hin, dass sie bei der Reduzierung nicht wirksam sind Depression bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Kliniker sollten jedoch Patienten mit Herzinsuffizienz auf Depressionen untersuchen und die Betroffenen zur Beratung überweisen."
Er schloss: „Unsere Forschung zeigt eindeutig einen starken Zusammenhang zwischen Depressionen und dem Sterberisiko im Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Erkennung und Behandlung von Depressionen kann die Sterblichkeit von Patienten mit Herzinsuffizienz reduzieren. Weitere Forschung ist erforderlich, um herauszufinden, was Kliniker und Patienten selbst tun können, um mit Depressionen umzugehen. Bessere Behandlungen für Herzinsuffizienz, Komorbiditäten sowie Depressionen selbst können erforderlich sein."
Das HFA-Weißbuch „Herzinsuffizienz: Weltweit Krankheit und Tod verhindern“ist hier verfügbar: http://www.escardio.org/static_file/Escardio/Subspeci alty/HFA/WHFA-whitepaper-15-May-14.pdf