Kognitive Beeinträchtigung prognostiziert ein schlechteres Ergebnis bei älteren Patienten mit Herzinsuffizienz, enthüllt eine Studie, die auf der Heart Failure 2015 von Hiroshi Saito, einem Physiotherapeuten am Kameda Medical Center in Kamogawa, Japan, vorgestellt wurde. Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen hatten ein 7,5-mal höheres Risiko für Todesfälle und eine erneute Aufnahme wegen Herzinsuffizienz.
Patienten mit Herzinsuffizienz und kognitiven Beeinträchtigungen können zunehmend weniger Medikamente einnehmen, was zu einer schlechteren Prognose führt.
Heart Failure 2015 ist das wichtigste Jahrestreffen der Heart Failure Association (HFA) der European Society of Cardiology (ESC) und findet vom 23. bis 26. Mai in Sevilla, Spanien, statt.
Herr Saito sagte: „Systematische Untersuchungen haben gezeigt, dass kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz häufig vorkommen. Die Auswirkungen der kognitiven Beeinträchtigung auf die Prognose von Patienten mit Herzinsuffizienz sind jedoch nicht bekannt. Unsere Studie untersuchte, ob eine kognitive Beeinträchtigung vorliegt hat unabhängig das Ergebnis älterer Patienten mit Herzinsuffizienz vorhergesagt."
In die Studie wurden retrospektiv 136 Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter mit Herzinsuffizienz eingeschlossen, die im Kameda Medical Centre aufgenommen wurden. Die Mini Mental State Examination (MMSE) wurde durchgeführt, um das Vorhandensein einer kognitiven Störung bei allen Patienten vor der Entlassung zu bewerten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: solche mit kognitiver Störung (Wert unter 27 auf dem MMSE) und solche ohne (Wert 27 oder höher).
Die Patienten waren im Durchschnitt 82 Jahre alt und 47 % waren Männer. Laut MMSE hatten 101 Patienten (74 %) eine kognitive Störung. Nach einer Nachbeobachtungszeit von 161 Tagen wurden 33 Patienten (24 %) aufgrund von Herzinsuffizienz wieder aufgenommen oder starben.
Die Forscher fanden heraus, dass die Prognose der Patienten in der Gruppe mit kognitiven Beeinträchtigungen signifikant schlechter war als in der Gruppe mit nicht-kognitiven Beeinträchtigungen. Sie zeigten auch, dass eine kognitive Beeinträchtigung ein 7,5-mal höheres Risiko für eine schlechtere Prognose bei älteren Patienten mit Herzinsuffizienz vorhersagte. Das Risiko blieb auch nach Berücksichtigung anderer prognostischer Faktoren wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Albumin, Hämoglobin, Brain Natriuretic Peptide (BNP), C-reaktives Protein (CRP), Ejektionsfraktion, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) und Blut bestehen Harnstoffstickstoff (BUN).
Herr Saito sagte: „Unsere Studie zeigt, dass kognitive Beeinträchtigungen bei älteren Patienten mit Herzinsuffizienz häufig vorkommen und bei drei Viertel der Patienten auftreten. Wir fanden auch heraus, dass kognitive Beeinträchtigungen ein unabhängiger Prädiktor für eine schlechtere Prognose bei älterer Herzinsuffizienz sind Patienten, die ein 7,5-mal höheres Risiko für Todesfälle jeglicher Ursache oder eine erneute Aufnahme wegen Herzinsuffizienz hatten."
Er fügte hinzu: „Wir gehen davon aus, dass Patienten mit Herzinsuffizienz und kognitiver Beeinträchtigung dazu neigen, sich immer schlechter an Medikamente zu h alten. Es ist möglich, dass dies erklären könnte, warum sie eine schlechtere Prognose haben. Kardiologen und anderes medizinisches Personal sollten den kognitiven Status älterer Patienten mit Herzinsuffizienz beurteilen."
Mr Saito fuhr fort: „Wenn der kognitive Status beeinträchtigt ist, sollten wir Familien über das Krankheitsmanagement aufklären, um zu verhindern, dass ihre Angehörigen wegen Herzinsuffizienz erneut eingeliefert werden. Die drei Hauptkomponenten davon sind Medikamente, Ernährung und Bewegung Drei Komponenten, Medikamente stellen ein besonders wichtiges Element dar. Es ist notwendig, dass Familien die Medikamentenadhärenz für Patienten verbessern, die ihre Medikamente nicht selbst verw alten können."
Er schloss: „Es gibt keine spezifischen Behandlungen für kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Wenn Patienten aufgrund ihrer Herzinsuffizienz keine Kurzatmigkeit haben, empfehlen wir oft leichte Übungen wie Gehen, um ihre kognitive Funktion aufrechtzuerh alten. Ärzte müssen sich des kognitiven Status ihrer Patienten mit Herzinsuffizienz bewusster sein, und Familien können eine wichtige Rolle dabei spielen, sicherzustellen, dass Patienten ihre Medikamente einnehmen, sich bewegen und sich gut ernähren."