Prostatakrebsforscher haben ein molekulares Porträt gezeichnet, das das erste vollständige Bild einer lokalisierten, multifokalen Erkrankung innerhalb der Prostata liefert und auch eine neue Genuntergruppe enthüllt, die sie antreibt.
Die online in Nature Genetics veröffentlichten Entdeckungen sind ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Personalisierung der Prostatakrebsmedizin, sagen die Co-Leiter der Studie, Dr. Robert Bristow, ein klinischer Wissenschaftler am Princess Margaret Cancer Center, und Dr. Paul Boutros, Forscher am Ontario Institute for Cancer Research.
"Unsere Forschung zeigt, wie Prostatakrebs von einem Mann zum anderen variieren kann - trotz der gleichen Pathologie unter dem Mikroskop - und wie es bei einem Mann, der mehrere Tumorarten in seiner Prostata haben kann, variieren kann", sagt DR. Bristow. Er fährt fort: „Diese Subtypen können wichtig sein, um das Ansprechen auf eine Operation oder Strahlentherapie zwischen Patienten zu bestimmen.“
Die Studie umfasste das molekulare Profiling von 74 Patienten mit Gleason-Score-7-Index-Tumoren. (Gleason ist das Klassifizierungssystem, das verwendet wird, um die Aggressivität bei Prostatatumoren zu bewerten). Von diesen wurde eine Gesamtgenomsequenzierung an 23 multiplen Tumorproben von fünf Patienten durchgeführt, deren Prostata bei der Operation entfernt wurde. Durch sorgfältige Analyse der Genetik jedes Krebsherds in jeder Prostata konnten die Forscher jedem Krebs „Aggressionswerte“zuweisen, die zeigten, dass selbst kleine Krebsarten aggressive Zellen enth alten können, die die Prognose eines Patienten verändern können.
Dr. Boutros, erklärte, dass die detailliertere Analyse eindeutig identifizierte, dass zwei Mitglieder der MYC-Krebsgenfamilie bei der Krankheitsentwicklung eine Rolle spielten und dass einer von ihnen – „C-MYC“– der Übeltäter war, der die aggressive Krankheit antreibt. Von dem anderen – „L-MYC“– ist bereits bekannt, dass es an Lungenkrebs und anderen Krebsarten beteiligt ist.
"Diese Entdeckung eines neuen Gens, das Prostatakrebs verursacht, bietet Forschern einen neuen Weg, um die Biologie der Krankheit zu erforschen und die Behandlung zu verbessern", sagt Dr. Paul Boutros, leitender Forscher am Ontario Institute for Cancer Research.
"Durch den Nachweis, dass Mutationen bei Prostatakrebs in verschiedenen Regionen eines Tumors räumlich variieren, wird diese Studie zur Entwicklung neuer diagnostischer Tests beitragen, die die Behandlung verbessern, indem sie eine weitere Personalisierung ermöglichen."
Dr. Bristow sagt, dass etwa die Hälfte aller Prostatakrebspatienten entweder C-MYC- oder L-MYC-Mutationen haben, aber niemals beides: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass wir der Subtypisierung von Prostatakrebs auf der Grundlage dessen, welches Gen vorhanden ist, näher kommen, um die Krankheitsaggression eines Patienten zu bestimmen in Bezug auf das Risiko einer Ausbreitung außerhalb der Prostata zum Zeitpunkt der Behandlung. Durch die Entwicklung dieses Forschungsinstruments zu einem klinischen Test innerhalb von drei Jahren hoffen wir, Ärzte und Patienten über spezialisierte Behandlungen für jeden Prostatakrebspatienten zu informieren."
Dr. Bristow und Boutros leiten gemeinsam das Sequenzierungsprojekt des Canadian Prostate Cancer Genome Network (CPC-GENE). Dr. Bristow ist Professor an den Abteilungen für Radioonkologie und medizinische Biophysik der Universität Toronto, wo Dr. Boutros Assistenzprofessor an der Abteilung für medizinische Biophysik der Universität Toronto ist.
Im November 2014 veröffentlichten die langjährigen Mitarbeiter frühere Ergebnisse in Lancet Oncology über den Gentest, den sie entwickelt haben, um zu identifizieren, bei welchen Männern das höchste Risiko besteht, dass ihr Prostatakrebs nach einer lokalisierten Behandlung mit Operation oder Strahlentherapie erneut auftritt.