Forscher des Arthritis Research UK Centre for Epidemiology an der University of Manchester fanden heraus, dass 40 % der Patienten in einer kürzlich durchgeführten Studie mindestens einmal während ihrer Zeit bei einem Fragebogen zur Einh altung der Therapie schlecht abschneiden, was darauf hindeutet, dass sie ihren möglicherweise nicht einnehmen Teure biologische Therapien so regelmäßig wie vorgeschrieben.
Ihre Forschung wird online in der Zeitschrift Rheumatology veröffentlicht.
Die Ergebnisse haben den Leiter der Gesundheitsförderung von Arthritis Research UK dazu veranlasst, Menschen mit Arthritis zu ermutigen, weitere Informationen und Ratschläge einzuholen, damit sie die ihnen verschriebenen Medikamente, ihre positiven Vorteile für ihren Zustand und besser verstehen können die Gründe für die bestimmungsgemäße Einnahme.
Belinda Wadsworth sagte: „Medizinische Fachkräfte und andere Informationsanbieter müssen effektivere Wege finden, um ihre Patienten darüber zu informieren, wie wichtig es ist, Medikamente wie verschrieben einzunehmen. Menschen mit rheumatoider Arthritis müssen sich befähigt fühlen, ihren Zustand unter Kontrolle zu h alten Kontrolle, indem sie besser verstehen, warum ihre Medikamente weniger wirksam sind, wenn sie sie nicht wie verordnet einnehmen."
Das Forschungsteam fand mögliche Gründe, um das Verh alten der Patienten zu erklären. Zum Beispiel nahmen Patienten mit einer positiven Überzeugung von der Notwendigkeit des Medikaments ihre Medikamente eher ein, als diejenigen, die weniger Bedenken hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen hatten. Andere wichtige Faktoren waren, wie Patienten ihre Krankheit sahen. Zum Beispiel nahmen Patienten, die die chronische Natur der rheumatoiden Arthritis zu schätzen wussten, diejenigen mit einem besseren Verständnis ihrer Krankheit und diejenigen, die das Gefühl hatten, ein hohes Maß an professioneller oder familiärer Unterstützung zu haben, ihre Medikamente am ehesten wie verschrieben ein.
Seniorautor und Direktor der NIHR Manchester Musculoskeletal Biomedical Research Unit, Professor Ian Bruce, sagte: „Dies ist eine der ersten Studien, die die biologische Adhärenz bei Patienten mit rheumatoider Arthritis im Laufe der Zeit bewertet. In der Ära des neuen und effektiven Highs -Kosten-Medikamente gibt es die Annahme, dass Menschen mit rheumatoider Arthritis ihre Medikamente regelmäßig wie verschrieben einnehmen, aber unsere Ergebnisse stellen diese Annahme in Frage.
"Wir haben gezeigt, dass Angehörige der Gesundheitsberufe nicht davon ausgehen sollten, dass Biologika wirksam und teuer sind und alle Patienten diese wie verschrieben einnehmen.
"Wichtig ist, dass wir eine Reihe von Faktoren und Überzeugungen der Patienten herausgefunden haben, die uns helfen zu verstehen, warum dies geschieht. Wenn wir Wege finden, unsere Patienten besser zu informieren, zu unterstützen und zu stärken, können wir möglicherweise auch die verbessern Regelmäßigkeit der Einnahme dieser sehr wirksamen Medikamente in diesem potenziell behindernden Zustand. Ein solcher Ansatz kann äußerst kosteneffektiv sein, die Notwendigkeit weiterer intensiver Behandlungen verringern und die unnötige Verschwendung teurer Medikamente reduzieren."
Rheumatoide Arthritis betrifft rund 400.000 Menschen im Vereinigten Königreich und wird dadurch verursacht, dass sich das körpereigene Immunsystem ansch altet, was zu Entzündungsschmerzen und Schwellungen in den Gelenken und anderen inneren Organen führt.
Die Entwicklung von biologischen Arzneimitteln wie der Anti-TNF-Therapie durch von Arthritis Research finanzierte Wissenschaftler, die den Weg des Tumornekrosefaktors (TNF) im Entzündungsprozess blockieren, der rheumatoide Arthritis verursacht, hat die Behandlung in den letzten 10 Jahren weltweit revolutioniert. 15 Jahre und hat das Leben von Millionen von Patienten verändert.
Dreihundertzweiundneunzig Patienten mit rheumatoider Arthritis im Biologics Register der British Society for Rheumatology, die zwischen 2007 und 2009 mit der biologischen Therapie Adalimumab begannen, wurden für die Studie rekrutiert. Alter, Geschlecht, psychologische Faktoren, Krankheitsaktivität, körperliche Funktion und Lebensqualität wurden ebenfalls zu Studienbeginn und nach sechs, 12 und 18 Monaten gemessen. Die Adhärenz wurde bei jeder Nachuntersuchung anhand eines von den Patienten selbst ausgefüllten Fragebogens beurteilt.