Im Studienjahr 2011-2012 wurden in der Abteilung für Neurochirurgie der Cleveland Clinic ein Labor für chirurgische Fertigkeiten und entsprechende Dissektionslehrpläne eingerichtet. Wie es dazu kam und was dies für die Ausbildung von Assistenzärzten in der Neurochirurgie und die Bewertung der chirurgischen Fähigkeiten von Assistenzärzten bedeutete, beschreiben die Autoren in folgendem Artikel: „Establishing a surgical skills labor and dissection curriculum for neurosurgical residency training“von James K. C. Liu, MD, und Kollegen, heute online vor Drucklegung im Journal of Neurosurgery veröffentlicht.
Als Hintergrund zu diesem Artikel erwähnen die Autoren einige externe Belastungen für die Ausbildung von Assistenzärzten aufgrund von Veränderungen in der modernen Gesundheitsversorgung. Einerseits strebt das Gesundheitswesen ständig nach mehr Effizienz und Verantwortlichkeit. Andererseits haben vorgeschriebene Kürzungen der Bereitschaftszeiten die praktischen chirurgischen Erfahrungen der Bewohner eingeschränkt. Die Autoren geben an, dass dieser Druck chirurgische Ausbildungsprogramme dazu veranlasst hat, mit innovativen Wegen zu reagieren, um die chirurgischen Fähigkeiten der Bewohner zu ergänzen und zu bewerten. Die Abteilung für Neurochirurgie der Cleveland Clinic entschied sich für die Einrichtung eines Labors für chirurgische Fähigkeiten und entsprechende Lehrpläne für die Ausbildung von Assistenzärzten auf Junior- und Senior-Niveau.
Die Autoren beschreiben ihre Erfahrungen bei der Erstellung des Labors und der entsprechenden Kursarbeit. Labors für chirurgische Fertigkeiten sind nicht neu, aber ein formelles Curriculum für eine strukturierte Dissektion und die Bereitstellung aller Materialien für diesen Zweck sind relativ neu und wurden nicht in allen neurochirurgischen Programmen etabliert. Die Autoren listen die Grundlagen auf, die für die Einrichtung eines solchen Programms erforderlich sind, insbesondere Laborfläche, Finanzierung und Ausrüstung. Sie bieten einen Rückblick auf ihre Erfahrungen, um zu zeigen, wie sie in der Cleveland Clinic eine voll ausgestattete Einrichtung einrichten und gleichzeitig die Kosten niedrig h alten konnten.
Platz wurde innerhalb der Institution zugeteilt. Die meisten Geräte, mit denen dieser Raum gefüllt wurde, wurden von der Industrie gespendet. Die Klinik für Neurochirurgie stellte minimale Startgelder zur Verfügung. Die Autoren erhielten finanzielle Mittel durch Bildungsstipendien der Cleveland Clinic sowie von der Industrie für nicht gespendete Geräte.
Die Autoren beschreiben im Detail die Ausrüstung, die benötigt wird, um die chirurgische Erfahrung zu simulieren. Eine Reihe von Sezierstationen wurde so ausgestattet, dass sie dem Aufbau im Operationssaal ähneln. Hinzu kam eine Master-Sezierstation, an der Vorführungen durchgeführt werden können. Die Hauptstation umfasst einen Videomonitor, auf dem Auszubildende mikroskopische Verfahren verfolgen können, und eine Videoaufnahmeeinheit, um Videos und Standbilder für Bildungsarchive aufzubewahren. Jede Station verfügt über eine Vielzahl von Werkzeugen, die für die anatomische Dissektion erforderlich sind: Operationsmikroskope, Hochgeschwindigkeitsbohrer und tragbare elektrische Absauggeräte, um nur einige zu nennen. Die Autoren erwähnen verschiedene Möglichkeiten, neue und generalüberholte Geräte und Verbrauchsmaterialien für wenig oder kein Geld zu beschaffen. Sie schlagen sogar den Kauf von veterinärchirurgischer Ausrüstung vor, da diese oft weniger teuer ist als Artikel, die bei Operationen am Menschen verwendet werden.
Natürlich gibt es kein Labor für chirurgische Fertigkeiten ohne anatomische Präparate. Die Autoren sagen uns, dass mindestens zwei Leichenpräparate für ein einjähriges Curriculum ausreichen, obwohl die Verfügbarkeit von mehr Exemplaren die chirurgische Ausbildungserfahrung verbessern und den Assistenzärzten die Mittel für zusätzliches Üben geben kann. Die Autoren beschreiben Techniken zur Probenkonservierung, die den Bewohnern realistische Erfahrungen bieten und die Verwendung der einzelnen Proben verlängern. Sie skizzieren auch, wie Curriculum-Themen so angeordnet werden können, dass die Proben während des gesamten Studiums erh alten bleiben.
Betreuende Neurochirurgen und Assistenzärzte für Neurochirurgie gaben Feedback zum neuen Labor und den Lehrplänen, indem sie an einer internen Umfrage teilnahmen. Die anwesenden Chirurgen waren sich alle einig, dass das Labor und die Lehrpläne eine hervorragende Ergänzung zur Assistenzausbildung darstellten, und fast alle gaben an, dass sich die chirurgischen Fähigkeiten ihrer Auszubildenden nach der Erfahrung verbesserten. Alle Befragten stimmten auch darin überein, dass die Beherrschung bestimmter Fähigkeiten und Techniken im Labor eine Voraussetzung für deren Durchführung im Operationssaal werden sollte. Ebenso stellten fast alle Bewohner fest, dass das Labor und die Lehrpläne ihre Erfahrung beim Verständnis anatomischer Zusammenhänge und der Beherrschung chirurgischer Ansätze verbesserten. Die vollständige Berichterstattung über die Ergebnisse dieser Umfrage ist ebenfalls in dem Papier enth alten.
Eine kürzlich von der Cleveland Clinic durchgeführte Umfrage ergab, dass 94 % der antwortenden neurochirurgischen Programme in den USA den Bewohnern den Zugang zur Sezierung von Kadavern oder Tieren ermöglichen, aber nur 59 % der Programme bieten regelmäßig geplante Sektionssitzungen und zusätzliche Laborzeit für Einzelpersonen trainieren. Sechsundneunzig Prozent (96 %) der Befragten gaben an, dass ein Curriculum für anatomische Dissektion in alle Weiterbildungsprogramme für Neurochirurgen aufgenommen werden sollte. Die Autoren würden dies gerne sehen.
Auf die Frage nach dem neuen Programm antwortete Dr. Liu: „Unsere Erfahrung dient als Machbarkeitsnachweis dafür, dass ein Labor für chirurgische Fertigkeiten und Sezierlehrpläne in jedem Schulungsprogramm erreicht werden können, und wir haben eine Blaupause dafür bereitgestellt Das Hinzufügen dieser Ressource hat zu einer umfassenderen Schulungsumgebung geführt, die in Zukunft wahrscheinlich zum Standard der chirurgischen Ausbildung werden wird."