Ehepartner von Patienten, die drei oder mehr Tage lang ein Hospiz erhielten, berichteten laut einer von Forschern der Icahn School of Medicine am Mount Sinai geleiteten Studie häufiger von weniger Depressionssymptomen als überlebende Ehepartner von Patienten, die kein Hospiz erhielten veröffentlicht online in JAMA Internal Medicine.
Dies ist die erste nationale Studie, die depressive Symptome als Ergebnis für Ehepartner von Menschen mit allen Arten von schweren Krankheiten untersucht, die Hospizpflege in Anspruch genommen haben, die darauf abzielt, die Lebensqualität zu verbessern, anstatt "heilende" Krankheitsbehandlungen anzubieten. Bisher waren Studien, die die Vorteile der Hospiznutzung für Pflegekräfte belegen, weitgehend auf Krebspatienten und ihre Familien beschränkt, aber die Hospiznutzung hat bei Patienten mit anderen lebensbeschränkenden Krankheiten zugenommen. Derzeit sterben 45 Prozent der unheilbar kranken Patienten in den USA, während sie Hospizpflege erh alten – ein Anstieg von mehr als 20 Prozent in den letzten zehn Jahren.
Nachdem das Forschungsteam die Stichprobe von Hospizbenutzern mit einer ähnlichen Gruppe verglichen hatte, die kein Hospiz erh alten hatte, stellte das Forschungsteam fest, dass eine Verbesserung der depressiven Symptome häufiger bei denjenigen auftrat, die ein Hospiz in Anspruch genommen hatten, ein Vorteil, der jedes Jahr noch ausgeprägter war nach dem Tod eines Ehepartners. Es ist nicht bekannt, welche spezifischen Aspekte der Hospizpflege mit verbesserten Symptomen für Ehepartner verbunden sind.
"Wir wissen, dass Hospize Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung bieten, aber jetzt sehen wir auch Vorteile für Ehepartner", sagte Katherine Ornstein, PhD, MPH, Assistenzprofessorin für Geriatrie und Palliativmedizin an der Icahn School of Medicine am Berg Sinai und Hauptautor der Studie.„Wenn wir die Auswirkungen der Hospizpflege verstehen wollen, sollten wir den potenziellen Nutzen nicht nur für den Patienten, sondern auch für die Pflegekraft und vielleicht die gesamte Familie und das soziale Netzwerk berücksichtigen. Wir müssen uns an diese Pflege gegen Ende des Lebens erinnern betrifft nicht nur Patienten, sondern auch ihre Angehörigen."
Forscher analysierten Daten von 1.016 verstorbenen Patienten und ihren überlebenden Ehepartnern mithilfe der He alth and Retirement Study (HRS), einer nationalen Stichprobe von Erwachsenen über 50 Jahren, die mit Medicare-Ansprüchen in Verbindung stehen. Hinterbliebene Ehegatten wurden dann bis zu zwei Jahre nach dem Tod durch den Trauerfall begleitet. Zu den Hospizdiensten gehörten medizinische Dienste, Symptommanagement, spirituelle Beratung, soziale Dienste und Trauerbegleitung, die von einem interdisziplinären Team von Fachleuten für Patienten mit einer Prognose von sechs Monaten oder weniger zu leben und die zugestimmt haben, auf heilende Behandlungen zu verzichten.
"Obwohl unsere Forschung darauf hindeutet, dass ein Hospiz bei einigen Ehepartnern helfen kann, Depressionssymptome zu lindern, haben wir auch festgestellt, dass die Mehrheit der hinterbliebenen Ehepartner im Vergleich zu früheren Zeitpunkten insgesamt verstärkte Depressionssymptome aufweist", sagte Amy Kelley, MD, Assistant Professor für Geriatrie und Palliativmedizin an der Icahn School of Medicine und leitender Autor der Studie.„Zusätzliche Unterstützung ist für Familien und Betreuer während des oft langen Verlaufs einer schweren Krankheit erforderlich. Wir müssen die qualitativ hochwertige Betreuung von Betreuern und Trauerdiensten fördern, die in Hospizen angeboten werden, und den Zugang zu Palliativversorgung für Menschen erweitern, die nicht für Hospize in Frage kommen.“