Die Notfallmedizin steht bei der Umstellung der medizinischen Diagnosen in diesem Herbst vor besonderen Herausforderungen. Fast ein Viertel aller klinischen Begegnungen in der Notaufnahme könnten Schwierigkeiten bereiten.
Zusätzlich zu den Problemen, die die Kostenerstattung und die ordnungsgemäße klinische Dokumentation mit sich bringen können, wird die Kodierungsänderung die Aufgaben von Notärzten erschweren, wie z. B. die Rechtfertigung von Krankenhauseinweisungen und die Meldung bestimmter Krankheiten an die öffentlichen Gesundheitsämter, sagen Forscher der Universität von Illinois in Chicago. Ihre Studie wurde in der Mai-Ausgabe des American Journal of Emergency Medicine veröffentlicht.
Die Forscher fanden heraus, dass 27 Prozent der 1.830 häufig verwendeten ICD-9-Codes in der Notaufnahme verschachtelte Zuordnungen aufwiesen, die Probleme bei der Meldung oder Kostenerstattung verursachen konnten. Außerdem fanden sie heraus, dass bei der Betrachtung von mehr als 24.000 tatsächlichen klinischen Begegnungen in der Notaufnahme 23 Prozent falsche Codes zugewiesen werden konnten, wenn die Empfehlungen des Center for Medicare and Medicaid Services befolgt wurden.
Das neue internationale Krankheitsklassifikationssystem, bekannt als ICD-10, soll am 1. Oktober vollständig implementiert werden. Es umfasst mehr als 68.000 Diagnosecodes – im Vergleich zu 14.000 in seinem Vorgänger ICD-9.
Während der letzten zwei Jahre haben Forscher ausführlich untersucht, wie ICD-9-Codes ICD-10-Codes zugeordnet werden, nicht nur für die Notfallmedizin, sondern auch für andere problematische Bereiche, einschließlich Pädiatrie, Patientensicherheitsberichterstattung und Langzeitforschung. Einige ICD-9-Indikatorcodes lassen sich gut übersetzen, aber viele andere haben komplizierte Zuordnungen - und einige ordnen sich einfach überhaupt nicht zu.
In ihrer neuesten Studie haben die UIC-Forscher speziell die von Notärzten am häufigsten verwendeten Codes untersucht, um zu sehen, wo Probleme auftreten können.
"Trotz der breiten Verfügbarkeit von Informationen und Mapping-Tools sind einige der Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nicht gut verstanden", sagt Dr. Andrew Boyd, Assistenzprofessor für Biomedizin und Gesundheitsinformationswissenschaften an der UIC und Hauptforscher der Studie.
Das UIC-Team hat ein kostenloses, online verfügbares Tool entwickelt, das die ICD-9-zu-ICD-10-Codezuordnungen meldet:
Jacob Krive, klinischer Assistenzprofessor für Biomedizin und Gesundheitsinformationswissenschaften, ist Erstautor der Veröffentlichung. Mahatkumar Patel, ebenfalls von der UIC für Biomedizin und Gesundheitsinformationswissenschaften; Dr. Lisa Gehm und Mark Mackey von der UIC-Notfallmedizin; Erik Kulstad von UIC Notfallmedizin und Advocate Christ Medical Center; und Jianrong „John“Li und Dr. Yves Lussier von der University of Arizona war Co-Autor der Studie.