Professor Teppo Järvinen und Kollegen sagen, dass eine medikamentöse Behandlung „bestenfalls eine geringfügige Reduzierung von Hüftfrakturen erreichen kann, auf Kosten unnötiger Schäden und einer erheblichen Verschwendung finanzieller Ressourcen.“Der Artikel ist Teil der Kampagne „Too Much Medicine“des BMJ – um auf die Bedrohung der menschlichen Gesundheit und die Verschwendung von Ressourcen durch unnötige Behandlung aufmerksam zu machen.
Weltweit treten jedes Jahr etwa 1,5 Millionen Hüftfrakturen auf. Sie stellen eine enorme Belastung für die Ressourcen des Gesundheitswesens dar und mit einer wachsenden älteren Bevölkerung wird ihre Inzidenz voraussichtlich zunehmen.
Vor den späten 1980er Jahren wurde Osteoporose nach einem Knochenbruch diagnostiziert. Aber 1994 wurde eine neue Definition – basierend auf niedriger Knochenmineraldichte – eingeführt, um Menschen mit erhöhtem Frakturrisiko zu identifizieren, die wahrscheinlich von knochenaufbauenden Medikamenten profitieren würden.
Frakturrisikorechner klassifizieren jetzt 72 % der weißen US-Frauen im Alter von über 65 Jahren und 93 % der über 75-Jährigen als Kandidaten für eine langfristige medikamentöse Behandlung. Dennoch sind die Raten von Hüftfrakturen in den meisten westlichen Ländern stetig gesunken, unabhängig vom Zugang zu Medikamenten, sagen die Autoren.
Die meisten Hüftfrakturen, sagt man, haben wenig mit Osteoporose zu tun, sondern werden eher durch Stürze bei gebrechlichen älteren Erwachsenen verursacht.
Evidenz zur Kostenwirksamkeit der medikamentösen Behandlung fehlt völlig, fügen sie hinzu, während der Fokus auf die medikamentöse Behandlung bedeutet, dass mögliche alternative Strategien wie körperliche Aktivität übersehen werden.
Sie weisen auch auf die Schäden durch Überdiagnose und Behandlung hin, einschließlich der psychologischen Belastung, die mit einer Krankheitsbezeichnung verbunden ist, und auf Nebenwirkungen einer medikamentösen Behandlung wie Übelkeit, Erbrechen und schwerwiegende Knochenkomplikationen (Osteonekrose des Kiefers und medikamentöse induzierte pathologische Frakturen des Oberschenkelknochens).
Jüngste Beweise stellen auch die Rechtfertigung für die allgemeine Verwendung von Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen zur Vorbeugung von Frakturen in Frage, schreiben sie.
Der vorherrschende Ansatz zur Prävention von Hüftfrakturen „ist weder als Strategie für die öffentliche Gesundheit geeignet noch kosteneffektiv“, schlussfolgern die Autoren.
"Pharmakotherapie kann bestenfalls eine geringfügige Reduzierung von Hüftfrakturen erreichen, auf Kosten unnötiger psychischer Schäden, schwerwiegender medizinischer Nebenwirkungen und verpasster Gelegenheiten, größere Auswirkungen auf die Gesundheit älterer Menschen zu haben", fügen sie hinzu. „Als solches ist es ein intellektueller Irrtum, den wir noch lange bereuen werden.“