James Rucker, ein Psychiater und Honorardozent am Institut für Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften des King's College London, beschreibt, wie diese Medikamente vor ihrem Verbot im Jahr 1967 "ausgiebig in der klinischen Psychiatrie verwendet und erforscht wurden".
Er erklärt, dass viele Studien mit Psychedelika, die vor der Prohibition in den 1950er und 1960er Jahren veröffentlicht wurden, "eine positive Veränderung bei vielen psychiatrischen Störungen" nahelegten.
Die Forschung endete jedoch nach 1967. Im Vereinigten Königreich wurden psychedelische Drogen rechtlich als Drogen der Klasse A der Liste 1 eingestuft – das heißt, als hätten sie „keine akzeptierte medizinische Verwendung und das größte Schadenspotenzial, trotz der Forschungsbeweise für die im Gegenteil", schreibt er.
Rucker weist darauf hin, dass Psychedelika rechtlich stärker eingeschränkt sind als Heroin und Kokain. "Aber keine Beweise deuten darauf hin, dass Psychedelika abhängig machen; wenige Beweise deuten darauf hin, dass sie in kontrollierten Umgebungen schädlich sind; und viele historische Beweise zeigen, dass sie bei häufigen psychiatrischen Störungen eingesetzt werden könnten."
In der Tat deuten neuere Studien darauf hin, dass Psychedelika "klinische Wirksamkeit bei Angstzuständen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs, Zwangsstörungen, Tabak- und Alkoholabhängigkeit und Cluster-Kopfschmerzen" haben, schreibt er.
Und er erklärt, dass derzeit größere klinische Studien über Psychedelika "fast unmöglich gemacht werden durch die praktischen, finanziellen und bürokratischen Hindernisse", die durch ihre Einstufung in Liste 1 auferlegt werden. Derzeit produziert nur ein Hersteller auf der Welt Psilocybin zu Versuchszwecken, sagt er, zu einem „horrenden“Preis von 100.000 £ für 1 g (50 Dosen).
Im Vereinigten Königreich benötigen Institutionen für den Besitz eines Medikaments der Liste 1 eine Lizenz, die etwa 5.000 £ kostet, fügt er hinzu. Derzeit verfügen nur vier Krankenhäuser über solche Lizenzen, die mit regelmäßigen Polizei- oder Homeoffice-Kontrollen und belastenden Vorschriften für Lagerung und Transport einhergehen.
Dies, so argumentiert er, "bedeutet, dass die klinische Forschung mit Psychedelika das 5- bis 10-fache der Forschung an weniger eingeschränkten (aber schädlicheren) Drogen wie Heroin kostet."
Infolgedessen "fühlen sich fast alle Geldgeber unwohl, die Forschung zu Psychedelika zu finanzieren", schreibt Rucker, während das Verbot als Bedingung für die UN-Mitgliedschaft "wohl mehr Schaden anrichtet, als es verhindert."
Er kommt zu dem Schluss, dass Psychedelika im Vergleich zu anderen kontrollierten Substanzen weder schädlich noch süchtig machend sind, und er fordert den britischen Beirat für den Missbrauch von Drogen und die Sondersitzung der UN-Generalversammlung 2016 zu Drogen auf, „zu empfehlen, dass Psychedelika neu klassifiziert als Verbindungen der Liste 2, um eine umfassende, evidenzbasierte Bewertung ihres therapeutischen Potenzials zu ermöglichen."