Neue Beweise zur Bestätigung des Zusammenhangs zwischen neueren Verhütungspillen und einem höheren Risiko für schwere Blutgerinnsel (bekannt als venöse Thromboembolie oder VTE) wurden durch eine neue Studie geliefert. Etwa 9 % der Frauen im gebärfähigen Alter weltweit verwenden orale Verhütungsmittel, was einem Anstieg auf 18 % der Frauen in Industrieländern und 28 % der Frauen in Großbritannien entspricht.
Die Ergebnisse zeigen, dass Pillen, die eine der neueren Arten von Gestagenhormonen (Drospirenon, Desogestrel, Gestoden und Cyproteron) enth alten, mit einem erhöhten VTE-Risiko verbunden sind als Pillen, die ältere Gestagene (Levonorgestrel und Norethisteron) enth alten.
Die an der University of Nottingham ansässigen Forscher sagen, dies sei "eine wichtige klärende Studie", die "ausreichend aussagekräftig ist, um zuverlässige Vergleichsergebnisse für verschiedene Formulierungen kombinierter oraler Kontrazeptiva zu liefern."
Etwa 9 % der Frauen im gebärfähigen Alter weltweit verwenden orale Verhütungsmittel, was einem Anstieg auf 18 % der Frauen in Industrieländern und 28 % der Frauen in Großbritannien entspricht.
Obwohl das erhöhte Gerinnselrisiko im Zusammenhang mit kombinierten oralen Kontrazeptiva bekannt ist, haben frühere Studien verschiedene Methoden verwendet, um diesen Zusammenhang zu untersuchen, sodass die relativen Risiken im Zusammenhang mit verschiedenen Kombinationen nicht schlüssig sind.
Die Forscher unter der Leitung von Yana Vinogradova, Research Fellow in Medical Statistics an der University of Nottingham, versuchten, diese Unterschiede anzugehen, um die Bandbreite der Ergebnisse zu erklären.
Sie verwendeten Verschreibungsdaten aus zwei großen britischen Datenbanken für Allgemeinmedizin, um die Zusammenhänge zwischen der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva und dem VTE-Risiko bei Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren zu messen, wobei andere bekannte Risikofaktoren berücksichtigt wurden.
Sie fanden heraus, dass aktuelle Anwenderinnen kombinierter oraler Kontrazeptiva ein erhöhtes VTE-Risiko haben im Vergleich zu Nicht-Anwenderinnen in ähnlichem Alter und Gesundheitszustand.
Im Vergleich zu Frauen, die keine oralen Kontrazeptiva einnahmen, hatten Frauen, die ältere Pillen einnahmen, die Levonorgestrel, Norethisteron und Norgestimat enthielten, ein etwa zweieinhalb Mal erhöhtes VTE-Risiko. Frauen, die neuere Pillen einnahmen, die Drospirenon, Desogestrel, Gestoden und Cyproteron enthielten, hatten ein etwa viermal erhöhtes VTE-Risiko.
Die Risiken für Frauen, die neuere Pillen einnahmen, waren etwa 1,5- bis 1,8-mal höher als für Frauen, die ältere Pillen einnahmen.
In absoluten Zahlen war die Zahl der zusätzlichen VTE-Fälle pro Jahr pro 10.000 behandelten Frauen am niedrigsten für Levonorgestrel und Norgestimat (sechs zusätzliche Fälle) und am höchsten für Desogestrel und Cyproteron (14 zusätzliche Fälle).
Die Autoren betonen, dass orale Kontrazeptiva bemerkenswert sicher sind, und weisen darauf hin, dass das berichtete dreifach erhöhte VTE-Risiko bei Frauen, die orale Kontrazeptiva in ihrer Studie verwenden, immer noch geringer ist als das bis zu 10-fach erhöhte VTE-Risiko in Schwangere.
Sie sagen, dass Frauen, die kombinierte Verhütungsmittel einnehmen, "sie nicht absetzen sollten, aber ihren Arzt konsultieren und ihre derzeitige Art der Pille beim nächsten Termin überprüfen sollten, wenn es irgendwelche Bedenken gibt."
Dies ist eine Beobachtungsstudie, daher können keine endgültigen Rückschlüsse auf Ursache und Wirkung gezogen werden.
Dennoch sagen die Autoren, dass sie glauben, dass diese Studie „die statistische Aussagekraft und ausreichende Anpassung für relevante Confounder hat, um als wichtige klärende Studie angesehen zu werden, die die zuverlässigsten möglichen Risikoschätzungen unter Verwendung der derzeit verfügbaren britischen Verschreibungsdaten erstellt hat."
Die Ergebnisse "liefern Beweise für relevante Behörden, die sich mit der Verschreibung von Richtlinien oder mit der Regulierung der Sicherheit von Arzneimitteln befassen", schlussfolgern sie.
Vinogradovas Studie „beantwortet wichtige Fragen zum Risiko einer venösen Thromboembolie bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, und kommt zu dem Schluss, dass das Risiko etwa doppelt so hoch ist wie das Risiko bei älteren Verhütungsmitteln“, schreibt Professor Susan Jick von der Boston University School of Public Gesundheit in einem begleitenden Leitartikel.
Diese Ergebnisse, kombiniert mit denen einer ähnlichen dänischen Studie, die 2011 veröffentlicht wurde, "klären Ungereimtheiten in früheren Studien und liefern wichtige Hinweise für die sichere Verschreibung oraler Kontrazeptiva", schließt sie.