HDL ist das „gute Cholesterin“, das dabei hilft, Fett von Arterienwänden zu entfernen und den Prozess umzukehren, der zu Herzerkrankungen führt. Jüngste Arzneimittelstudien und genetische Studien deuten jedoch darauf hin, dass das einfache Erhöhen des HDL-Spiegels nicht unbedingt das Risiko von Herzerkrankungen verringert. Nun hat ein Team unter der Leitung von Wissenschaftlern der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania in einer großen, zukunftsweisenden epidemiologischen Studie gezeigt, dass die HDL-Funktion einer Person – die Effizienz von HDL-Molekülen bei der Entfernung von Cholesterin – ein besseres Maß dafür sein könnte Risiko einer koronaren Herzkrankheit und ein besseres Ziel für herzschützende Medikamente. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch die Ansammlung von cholesterinreichen Plaques in den Arterien gekennzeichnet sind, sind derzeit für jährlich mehr als 17 Millionen Todesfälle verantwortlich, was etwa einem Drittel der weltweiten Gesamtzahl entspricht.
Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Menschen, deren Blut zu Beginn der Studie die höchsten Messwerte für die HDL-Funktion aufwies, in den folgenden Jahren weitaus weniger Herzinfarkte und andere Herzkrankheiten hatten als diejenigen mit der niedrigsten HDL-Funktion.
"Dies ist ein definitives Ergebnis, dass die HDL-Funktion, selbst bei Menschen, die noch relativ jung und gesund sind, spätere Herzkrankheitsereignisse vorhersagt, was impliziert, dass Therapien, die die HDL-Funktion steigern, das Risiko verringern könnten", sagt Seniorautor Daniel J. Rader, MD, der die Klinik für präventive kardiovaskuläre Medizin und Lipid bei Penn Medicine leitet. Rader ist außerdem Vorsitzender der Abteilung für Genetik.
Die neue Studie, über die im Lancet Diabetes & Endocrinology berichtet wurde, verwendete Patientendaten und zugehöriges Blutserum aus einer lang andauernden Gesundheitsstudie in Norfolk, einer Grafschaft im Osten Englands.
In die Norfolk-Studie wurden mehr als 25.000 Männer und Frauen aufgenommen, die sich von 1993 bis 1997 untersuchen ließen und bei einem ersten Besuch Blutproben gaben. Von diesen Personen entwickelten 1.745 während der Nachuntersuchung eine koronare Herzkrankheit Zeitraum, der sich bis 2009 erstreckte. Das Team, dem auch der Erstautor Danish Saleheen, PhD, angehört, ein Assistenzprofessor für Biostatistik und Epidemiologie, der die meisten statistischen Analysen durchführte, verwendete einen Computeralgorithmus, um eine ähnlich große, altersgerechte Kontrollgruppe auszuwählen und andere Merkmale von den Teilnehmern, die während der Nachbeobachtungszeit keine Anzeichen einer Herzerkrankung hatten.
Die Penn-Forscher analysierten dann die gefrorenen Blutproben der herzkranken und der Kontrollgruppen, um ihre HDL-Funktion zu bestimmen, die als Cholesterinausflusskapazität bezeichnet wird. HDL-Moleküle (High Density Lipoprotein) im Blut unterstützen normalerweise den Abfluss (Efflux) von Cholesterin aus den mit Cholesterin gefüllten Makrophagenzellen in atherosklerotischen Plaques, indem sie das Cholesterin der Makrophagen an Bord nehmen und es zur Ausscheidung in die Galle zur Leber befördern. Das HDL einer Person kann jedoch bei der Cholesterinentfernung besser funktionieren als das einer anderen.
"Wir verstehen nicht ganz, warum Menschen unterschiedliche HDL-Cholesterinausflusskapazitäten haben, aber wir wissen seit einiger Zeit, dass die Größe, der Lipidgeh alt und die Proteinladung von HDL-Partikeln variieren können, und es gibt auch einige Hinweise auf eine funktionelle Beeinträchtigung von HDLs bei Herzerkrankungen und Diabetes", sagt Rader.
Das Team sortierte die Cholesterinausflusskapazitäten der Teilnehmer und stellte fest, dass die Teilnehmer im oberen Drittel der Ausflusskapazitätswerte im Vergleich zu denen im untersten Drittel 36 Prozent weniger Herzinfarkte und andere Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit hatten die Nachlaufzeit. Das war nach Anpassungen für verschiedene Störfaktoren wie Alter, Geschlecht, Raucherstatus und HDL-Spiegel.
Beginnend mit einem 2011 im New England Journal of Medicine veröffentlichten Artikel von Raders Gruppe haben Forscher mehrere epidemiologische Studien über die Kapazität des Cholesterinausflusses und Herzkrankheiten veröffentlicht. Aber keine dieser früheren Studien war so umfangreich wie die neue Studie oder so zukunftsweisend – tatsächlich waren die meisten Querschnittsstudien, die Momentaufnahmen der Ausflusskapazität und des Status von Herzerkrankungen zu einem einzigen Zeitpunkt lieferten.
"Ich denke, wir haben jetzt eine überzeugende Geschichte, dass die Fähigkeit von HDL, den Cholesterinausfluss zu fördern, Vorhersagen über zukünftige Herzkrankheiten gibt, selbst wenn sie früh im Leben eines gesunden Menschen gemessen werden", sagt Rader.
Der Umfang der neuen Studie ermöglichte es den Forschern auch, andere signifikante Assoziationen innerhalb der Daten zu finden. Beispielsweise stellte sich heraus, dass eine höhere Cholesterinausscheidungskapazität mit mehr Alkoholkonsum und weniger Fällen von Diabetes und Fettleibigkeit verbunden war.
Pharmaunternehmen entwickeln immer noch Medikamente zur Erhöhung des HDL-Spiegels, und Rader und seine Kollegen haben in früheren Studien herausgefunden, dass einige dieser Verbindungen auch die Kapazität des HDL-Cholesterinausflusses erhöhen – ein Effekt, auf den zukünftige Herzmedikamente gezielt abzielen könnten."Das ist jetzt ein Bereich von enormem Interesse", sagt Rader.