Einige Kinder mit Autismus sollten sich fortlaufend auf Apraxie, eine seltene neurologische Sprachstörung, untersuchen lassen, da die beiden Erkrankungen laut Forschern des Penn State College of Medicine oft Hand in Hand gehen.
Im Laufe einer dreijährigen Studie wurde festgestellt, dass 64 Prozent der Kinder, bei denen ursprünglich Autismus diagnostiziert wurde, auch an Apraxie litten. Die Studie zeigte auch, dass die häufig verwendete Checkliste für Autismus-Spektrum-Störungen (CASD) Autismus bei Kindern mit Apraxie genau diagnostiziert.
"Kinder mit Apraxie haben Schwierigkeiten, den Gebrauch von Zunge, Lippen, Mund und Kiefer zu koordinieren, um Sprachlaute genau zu erzeugen, so dass jedes Mal, wenn sie dasselbe Wort sagen, es anders herauskommt, und sogar ihre Eltern haben Schwierigkeiten zu verstehen“, sagte Dr. Cheryl Tierney, außerordentliche Professorin für Pädiatrie.
Es wird geschätzt, dass eines von 68 Kindern in den Vereinigten Staaten Autismus hat und ein bis zwei von 1.000 an Apraxie leiden. Mit zunehmender Anerkennung und verbesserten Bewertungsmaßnahmen werden mehr Kinder mit Autismus und Apraxie identifiziert. Entwicklungsexperten stellen seit langem fest, dass Autismus und Apraxie häufig zusammenzufallen scheinen.
Die Forscher untersuchten 30 Kinder im Alter zwischen 15 Monaten und fünf Jahren, die wegen Bedenken hinsichtlich Sprache, Sprache oder Autismus an die Penn State Hershey Pediatric Developmental Communication Assessment Clinic überwiesen wurden. Nach einem anfänglichen diagnostischen Screening zeigten Folgetests, dass 63,6 Prozent der Kinder, bei denen Autismus ursprünglich diagnostiziert wurde, auch Apraxie hatten und 36,8 Prozent der Kinder, bei denen anfänglich Apraxie diagnostiziert wurde, auch Autismus hatten.
Die Forscher stellten fest, dass etwa ein Viertel der untersuchten Kinder – 23,3 Prozent – bei der Erstdiagnose sowohl Autismus als auch Apraxie hatten, und die gleiche Anzahl hatte keine der beiden Erkrankungen. Forscher berichten über ihre Ergebnisse im Journal of Developmental and Behavioral Pediatrics.
Die Ergebnisse sowohl bei Autismus als auch bei Apraxie können durch frühzeitiges Eingreifen verbessert werden, daher weisen die Ergebnisse auf die Bedeutung einer laufenden Apraxie-Beurteilung für einige Kinder mit Autismus hin und umgekehrt.
Basierend auf der Studie glaubt Tierney, dass Kinder mit Autismus oder Apraxie, die nonverbal sind, auf die andere Erkrankung untersucht werden sollten, bis sie anfangen zu sprechen.
Die neue Studie bestätigte auch, dass die CASD (Checklist for Autism Spectrum Disorders), ein häufig verwendetes Autismus-Tool, Autismus bei Kindern mit Apraxie nicht überdiagnostiziert.
Die Psychologin Susan Mayes vom Penn State College of Medicine hat das CASD entwickelt. Es wurde für Kinder mit Sprachstörungen standardisiert – Schwierigkeiten bei der Verwendung der Sprache zum Ausdruck – aber nicht für Sprachstörungen – Schwierigkeiten beim Erzeugen des Tons, daher haben sich Kliniker gefragt, ob es bei Kindern mit Apraxie richtig angewendet werden könnte.
"Wir waren besorgt, dass Kinder mit Sprachapraxie in der Kindheit fälschlicherweise als Autisten abgestempelt wurden, als sie darauf untersucht wurden, aber wir stellten fest, dass dies nicht der Fall war", sagte Tierney.
Um die Genauigkeit des CASD bei Kindern mit Apraxie zu testen, verwendeten die Forscher vier weitere Tools, darunter zwei Assessments für Autismus und zwei Assessments für Apraxie. Insgesamt war der CASD zu 97 Prozent sensitiv und diagnostizierte Autismus bei 95 Prozent der Kinder mit Apraxie genau.
"Wir fanden heraus, dass wir in unserem Diagnosezentrum Autismus in einer Kohorte von Kindern, die sich Sorgen um Sprachapraxie in der Kindheit machten, nicht überdiagnostizierten", sagte Tierney.
Autismus und Apraxie haben sehr unterschiedliche Interventionen, daher ist eine korrekte Diagnose wichtig, um langfristigen Problemen vorzubeugen.
"CASD wird verwendet, um Autismus zu diagnostizieren, aber es kann auch verwendet werden, um Autismus auszuschließen", sagte Tierney. „Wir wollten sicherstellen, dass dieses Tool bei einem Kind, das gerade Apraxie hatte, negativ ausfiel, und wir stellten fest, dass es uns wirklich hilft, Kinder genau zu unterscheiden. Kinder, die Apraxie ohne Autismus hatten, Kinder, die Autismus, aber keine Apraxie hatten, oder solche, die es hatten beide oder keine wurden genau erfasst. Das Tool war sehr empfindlich beim Aufnehmen all dieser verschiedenen Kombinationen. Und das sind gute Neuigkeiten, denn wir wollen die richtige Behandlung für das richtige Kind mit der richtigen Diagnose."