Forscher der Sahlgrenska Academy haben ein neues Modell entwickelt, das Ärzten und Patienten bei der Entscheidung helfen soll, ob sie mit einer totalen Hüftoperation fortfahren oder nicht. Die Forscher haben auch das Wohlbefinden der Patienten nach der Operation untersucht: Patienten mit hoher Bildung erzielen bessere Ergebniswerte, während diejenigen mit verschriebenen Antidepressiva dies nicht tun.
Forscher der Universität Göteborg verfolgen seit den 1970er Jahren Patienten, die im schwedischen Register für Hüftendoprothetik eingetragen sind, und begannen 2002 mit der Durchführung systematischer Gesundheitserhebungen.
Daten aus den Umfragen, Statistics Sweden, dem National Patient Register und dem Register für verschriebene Arzneimittel haben es den Forschern ermöglicht, von Patienten berichtete Schmerzen, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Zufriedenheit mit der Behandlung zu beschreiben.
Detailanalyse
Basierend auf einer detaillierten Analyse von Geschlecht, Alter, Familienstand, Bildung und Komorbidität hat die Studie festgestellt, dass ein hohes Bildungsniveau mit besseren Ergebnissen nach einer Hüftgelenksersatzoperation verbunden ist. Patienten mit präoperativer Verordnung von Antidepressiva oder Problemen mit beiden Hüften berichten von niedrigeren Werten nach der Operation.
Identifiziert vielversprechende Kandidaten
Die Forscher haben auch ein Entscheidungstool entwickelt, das auf der Beurteilung von mehr als 300 Patienten mit Hüftschmerzen durch Orthopäden des Massachusetts General Hospital in Boston basiert. Das Modell kann Ärzten und Patienten dabei helfen, die aussichtsreichsten Kandidaten für eine totale Hüftgelenksersatzoperation zu identifizieren.
"Unsere Tests haben ergeben, dass das Entscheidungstoolmodell mit hoher Genauigkeit vorhersagen kann, ob einem Patienten eine Hüftgelenkersatzoperation empfohlen wird oder nicht", sagt Meridith Greene, Doktorandin an der Sahlgrenska Academy, Universität Göteborg.
Angemessene Erwartungen
Ein ähnliches Modell, das verbessert und in der klinischen Praxis getestet werden soll, wird bald für schwedische Patienten eingesetzt.
"Unser Ziel ist es nicht, bestimmte Patientengruppen davon abzuh alten, sich einer Operation zu unterziehen", sagt Ms. Greene. "Das Verständnis des Einflusses dieser patientenbezogenen Faktoren wird die gemeinsame Entscheidungsfindung über den totalen Hüftersatz zwischen Ärzten und einzelnen Patienten unterstützen und angemessene Erwartungen an die Ergebnisse sicherstellen."
Sie wird am 22. Mai ihre Dissertation "Wer sollte eine Hüftgelenksendoprothese haben? Verwendung von patientenberichteten Ergebnismessungen bei der Ermittlung der Indikationen für und der Beurteilung einer Hüftendoprothese" verteidigen.
Link zur Abschlussarbeit: