Für Kinder mit aggressiven Gehirntumoren, die als hochgradige Gliome (HGG) bezeichnet werden, verbessern sich die Überlebenschancen, wenn eine Operation erfolgreich alle sichtbaren Krebsarten eliminiert, berichtet eine Studie in der September-Ausgabe von Neurosurgery, dem offiziellen Journal der Kongress der Neurochirurgen.
Die Ergebnisse zeigen nicht nur, dass Kinder mit HGG ein besseres Überleben mit Brutto-Totalresektion (GTR) haben, sondern deuten auch darauf hin, dass dieser Überlebensvorteil bei Mädchen im Vergleich zu Jungen mit HGG größer ist. Die Studie liefert „überzeugende Beweise dafür, dass GTR bei weiblichen Patienten noch kritischer ist“, schreiben Jeffrey P. Greenfield, außerordentlicher Professor für neurologische Chirurgie am Weill Cornell Medical College, New York, und Kollegen.
Die Vollständigkeit der Operation beeinflusst das Überleben von Kindern mit hochgradigem Gliom
Die Forscher analysierten 97 Kinder im Durchschnitts alter von 11 Jahren, die zwischen 1988 und 2010 wegen HGG behandelt wurden. Hochgradige pädiatrische Gliome sind schwerwiegende, aber seltene Hirntumoren, die mit einer Rate von weniger als 1 von 100.000 Kindern auftreten Jugendliche.
Die schlechte Prognose dieser aggressiven Hirntumore widerspiegelnd, hatten die Kinder eine hohe Rate an wiederkehrenden oder fortschreitenden Krebserkrankungen und eine erhebliche Sterblichkeitsrate. Die Zwei-Jahres-Überlebensrate betrug 45 Prozent, während die Überlebensrate ohne Krebsprogression 25 Prozent betrug.
Bruttototalresektion - vollständige Entfernung des gesamten sichtbaren Tumorgewebes - wurde bei einem Drittel der Kinder erreicht. Kinder mit GTR hatten ein signifikant besseres Gesamtüberleben: Median 3,4 Jahre im Vergleich zu 1,6 Jahren bei Patienten mit partieller (subtotaler) Resektion.
Außerdem unterschied sich die Verbesserung der Überlebenszeit bei vollständiger Resektion nach Geschlecht. Das mediane Gesamtüberleben betrug 8,1 Jahre für Mädchen gegenüber 2,4 Jahren für Jungen mit GTR. Wenn die GTR nicht erreicht wurde, betrug die mediane Überlebenszeit 1,4 Jahre für Jungen und Mädchen.
Das Überleben wurde auch durch die Lage des Tumors im Gehirn beeinflusst, war aber bei Patienten mit unterschiedlichen HGG-Zelltypen ähnlich. Die totale Gesamtresektion verbesserte die Überlebenschancen ohne wiederkehrenden oder fortschreitenden Krebs nur bei Kindern mit einem bestimmten Subtyp (Glioblastoma multiforme).
Hochgradige Gliome machen etwa 30 Prozent der Hirntumoren bei Erwachsenen aus, verglichen mit acht bis zwölf Prozent bei Kindern. Früher glaubten Neurochirurgen, dass die Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen, für alle Altersgruppen ähnlich seien. Jüngste genetische Studien haben jedoch "klare Unterschiede" zwischen pädiatrischem und erwachsenem HGG gezeigt - was die Notwendigkeit von Forschung hervorhebt, um zu sehen, wie Unterschiede in Gliom-bezogenen Mutationen das klinische Verh alten der Krankheit beeinflussen.
Während GTR bereits der Behandlungsstandard ist, unterstreicht die Studie erneut die Bedeutung der Entfernung aller sichtbaren Tumore, um das Überleben von Kindern mit HGG zu verbessern. „Außerdem“, schreiben Dr. Greenfield und Co-Autoren, „haben wir herausgefunden, dass der Nutzen einer GTR für weibliche Patienten viel größer zu sein scheint als für männliche Patienten.“
Basierend auf diesem Ergebnis, "[I]t es möglicherweise noch entscheidender, GTR bei weiblichen Patienten zu erreichen, und dass es Unterschiede zwischen der Biologie von Tumoren bei männlichen und weiblichen Patienten geben kann", fügen die Forscher hinzu. Der Schwerpunkt liegt derzeit auf Studien, die den Einfluss verschiedener genetischer und molekularer Subtypen untersuchen, insbesondere im Hinblick auf das Verständnis des potenziellen Einflusses von Geschlechtschromosomen oder geschlechtsbezogenen Genexpressionsmustern – Unterschiede, die dazu beitragen können, diese Diskrepanz in den Überlebensraten für Jungen und Männer zu klären Mädchen mit HGG.