Eine globale Analyse von Metaboliten und kleinen Molekülen in Urinproben von Patienten mit Nebennierenkrebs hat vier Biochemikalien identifiziert, die bei gemeinsamer Messung bösartige von gutartigen Nebennierentumoren unterscheiden können, so die auf dem jährlichen klinischen Kongress 2015 vorgestellten Studienergebnisse des American College of Surgeons.
Ergebnisse aus der Studie können Chirurgen helfen, selbstbewusster zu entscheiden, wie sie Patienten behandeln sollen, die in der radiologischen Bildgebung Anzeichen von Nebennierentumoren, aber keine Symptome einer Nebennierenerkrankung aufweisen. Bei solchen Patienten wird davon ausgegangen, dass sie Nebennieren-Inzidentalome haben. Nebennieren-Inzidentalome sind die häufigste Art von Anomalien, die bei bildgebenden Untersuchungen entdeckt werden, die für Erkrankungen durchgeführt werden, die nichts mit der Nebenniere zu tun haben. Die Anomalien werden bei etwa 3 Prozent der Menschen über 50 Jahren und etwa 4 Prozent aller in der Allgemeinbevölkerung durchgeführten Computertomographie-Scans gefunden.1
Die meisten Nebennieren-Inzidentalome können konservativ behandelt werden, da sie klein sind und die Freisetzung von Hormonen aus der Drüse nicht beeinflussen. Etwa 5 Prozent dieser Läsionen erfordern jedoch eine sofortige Operation, da sie im Verdacht stehen, krebsartig zu sein. Die Leitlinien der American Association of Clinical Endocrinologists und der American Association of Endocrine Surgeons (AACE/AAES) von 2009 zur Behandlung von Nebennieren-Inzidentalomen empfehlen die chirurgische Entfernung der Nebenniere, wenn eine Läsion einen Durchmesser von 4 cm oder mehr hat oder radiologische Merkmale aufweist auf Krebs hindeuten, wie z. B. Spuren von Kalzium.2
Diese klinischen Anzeichen sind nicht eindeutig mit Krebs assoziiert. Vielmehr weisen sie darauf hin, dass der Patient ein erhöhtes Risiko für eine maligne Nebennierenerkrankung hat. „Bisher gab es keine metabolomischen Marker, die uns sagen könnten, ob eine Nebennierenläsion krebsartig ist oder nicht“, sagte Dhaval Patel, MD, ein Klinikarzt an den National Institutes of He alth, Bethesda, Maryland.
Dr. Patels Team führte eine Studie durch, um festzustellen, ob ein nicht-invasiver Urintest bei der Diagnose von Nebennierenkrebs helfen könnte, indem Unterschiede in kleinen Molekülen im Körper festgestellt werden. Kleine Moleküle umfassen Gene, Proteine und Endprodukte des Stoffwechsels. Es wird angenommen, dass dies die erste Studie ist, die sich auf kleine Moleküle konzentriert, die mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht werden. „Forscher haben Stoffwechselstudien bei Patienten mit Nebennierenkrebs durchgeführt, aber sie haben sich größere Moleküle angesehen und ihre Untersuchungen auf bestimmte Steroide oder Genprofile ausgerichtet. Dies ist der erste ungezielte, globale Blick auf alle Metaboliten und Moleküle, die kleiner als 800 D alton sind, " er sagte.3
Die Forscher erhielten Urinproben von 19 Patienten mit Nebennierenrindenkarzinom und 46 Patienten mit gutartigen Nebennierentumoren und führten eine globale Analyse aller Metaboliten durch, um Unterschiede in den beiden Gruppen festzustellen. Insgesamt 67 biochemische Merkmale unterschieden in diesen Proben Krebs von gutartigen Tumoren, aber nur vier spezifische Metaboliten konnten als Biomarker für Krebs angesehen werden: Kreatinin-Ribosid, Tryptophan, Nε, Nε, Nε-Trimethyllysin und 3-Methylhistidin. Wenn diese Metaboliten in charakteristischen Mustern in Urinproben vorhanden waren, waren sie hochempfindlich und spezifisch für Karzinome.
Die Metaboliten konnten Krebs in 94,7 Prozent der Fälle erfolgreich identifizieren und die Krankheit in 82,6 Prozent der Fälle ausschließen. Im Vergleich dazu haben Nebennierenläsionen mit einem Durchmesser von mehr als 4 cm eine Sensitivität von 93 Prozent und eine Spezifität von nur 42 Prozent für Krebs.4
Die NIH-Studie fand auch heraus, dass die vier Metaboliten eine hohe Wahrscheinlichkeit hatten, vorherzusagen, welche Patienten Krebs hatten und welche nicht. Die positive Vorhersagerate betrug 69,2 und die negative Vorhersagerate 97,4.
Die Forscher erh alten mehr Urinproben sowie Serum, um die Ergebnisse dieser Studie zu validieren. Auf der ganzen Linie hoffen sie, dass ihre Untersuchungen Chirurgen dazu bringen werden, die globale Kleinmolekül-Urinanalyse als Ergänzung zur standardmäßigen radiologischen Untersuchung von Patienten mit zufälligen Adrenalomen einzusetzen. „Wenn Chirurgen Veränderungen bei diesen Metaboliten sehen, neigen sie möglicherweise eher zu einer Operation bei Patienten mit Nebennieren-Inzidentalomen, da die Wahrscheinlichkeit einer Malignität viel höher ist“, sagte Dr. Patel.
Dr. Patels Forschungskollegen waren Matthew Thompson, PhD; Soumen Manna, PhD; Kristopher Krausz; Lisa Zhang, PhD; Naris Nilubol, MD, FACS; Frank J. Gonzalez, PhD; und Eectron Kebebew, MD, FACS.
"FACS" gibt an, dass ein Chirurg Fellow des American College of Surgeons ist.
Hinweis: Die vom IRB genehmigte Protokollnummer für diese Studie lautet NCT01005654.
1 Prashanth Kanagarajah et al. Aktuelle Konzepte in der Behandlung von Nebennieren-Inzidentomen. Urol Ann, 2012 Sep-Dez; 4(3): 137-144.
2 AACE/AAES Adrenal Incidentaolma Guidelines, Endocr Pract, 2009; 15(Ergänzung 1) 3.
3 Ein D alton ist eine Einheit der Atommasse.
4 Anil Kapoor et al. Richtlinien für das Management der zufällig entdeckten Nebennierenmasse, Can Urol Assoc J, 2011 Aug; 5(4): 241-7.