Chirurgen von Johns Hopkins Medicine berichten, dass ihre erste Serie eines minimalinvasiven Verfahrens zur Behandlung einer chronischen Bauchspeicheldrüsenerkrankung, die als schwere Pankreatitis bekannt ist, im Vergleich zu standardmäßigen chirurgischen Ansätzen zu kürzeren Krankenhausaufenth alten, einem geringeren Bedarf an Opioiden und weniger Komplikationen führte.
Ein Bericht der Fallserie, der in der Juni-Druckausgabe von JAMA Surgery veröffentlicht wurde, zeigt, dass im Vergleich zu anderen chirurgischen Ansätzen die laparoskopische totale Pankreatektomie mit Inselzell-Autotransplantation (TPIAT) eine ideale Option für einige Patienten mit Pankreatitis sein kann. Der laparoskopische Ansatz für TPIAT wurde entwickelt und erstmals im Johns Hopkins Hospital durchgeführt.
"In einer Ära der Opioidabhängigkeit kann die Durchführung einer größeren Operation durch eine minimal-invasive Technik weniger Schmerzen für die Patienten bedeuten und den Bedarf an Opioiden und deren Komplikationen verringern", sagt Martin Makary, M. D., M. P. H., Professor für Chirurgie an der Johns Hopkins University School of Medicine und leitender Autor der Veröffentlichung.
Jedes Jahr wird laut dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases bei etwa 210.000 Menschen in den Vereinigten Staaten eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert, die normalerweise auf genetische Mutationen zurückzuführen ist. Die meisten dieser Patienten leiden unter lang anh altenden, schwer zu behandelnden Schmerzen. Medizinische Behandlungen wie das Einsetzen eines Stents in die Bauchspeicheldrüse schlagen oft fehl, sodass Patienten mit schwächenden Schmerzen die chirurgische Option bleibt, die Bauchspeicheldrüse vollständig zu entfernen und ihre eigenen Inselzellen der Bauchspeicheldrüse (die zur Herstellung von Insulin und zur Kontrolle des Blutzuckers benötigt werden) in ihre Leber zu „autotransplantieren“.
Makary erklärt, dass solche Operationen das zugrunde liegende Problem lindern und einigen Patienten ein schmerzfreies Leben ermöglichen. TPIAT wird traditionell durchgeführt, indem ein langer Einschnitt im Abdomen geöffnet wird, um die Bauchspeicheldrüse und die Leber zu erreichen. In den letzten Jahren wurden weniger invasive oder "minimal" invasive Operationen entwickelt, einschließlich der Verwendung eines Laparoskops, das durch einen kleinen Einschnitt in das Abdomen eingeführt wird und durch das ein Chirurg Instrumenten-"Hände" und kleine Vorrichtungen einführen und manipulieren kann, um das Verfahren durchzuführen.
Zu den Vorteilen laparoskopischer Ansätze, merkt Makary an, können ein stark reduziertes Risiko von Operationswunden und anderen Infektionen, eine schnellere Genesung und eine bessere Schmerzbehandlung gehören.
Für die aktuelle klinische Studie boten Makary und sein Team 20 Patienten mit chronischer Pankreatitis die laparoskopische TPIAT-Operation zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 31. Dezember 2015 im Johns Hopkins Hospital an. Die durchschnittliche Operationszeit betrug 493 Minuten, und die Inselisolierung dauerte durchschnittlich 185 Minuten.
Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenth alts betrug 11 Tage, und bei 90 Prozent (18 von 20) der Patienten kam es bei den sechsmonatigen Nachsorgeterminen zu einer Verringerung oder vollständigen Schmerzlinderung. Sechzig Prozent (12 von 20) der Patienten benötigten nach sechs Monaten keine Opioidtherapie mehr.
Die durchschnittliche Abnahme des Schmerzwertes für alle Patienten nach der Operation betrug 33,25 auf einer Skala von 0 bis 100.
Im Vergleich zu den Ergebnissen von vier früheren Studien zu anderen chirurgischen Ansätzen für TPIAT zeigte diese erste Serie von laparoskopischen TPIAT eine kürzere durchschnittliche Operationszeit (durchschnittlich 493 Minuten, verglichen mit 637,2, 533 und 712 Minuten), Inselisolierungszeit (durchschnittlich 185 Minuten, verglichen mit mehr als 250, 240, 270 und 272.6 Minuten für die 3 Studien, die Daten geliefert haben), Aufenth altsdauer (11 Tage, verglichen mit 16, 12,6 und 12,6 Tagen für die 3 Studien, die Daten geliefert haben) und schnellere Rückkehr an den Arbeitsplatz.
"Chronische Pankreatitis kann eine sehr schmerzhafte und schwächende Erkrankung sein. Eine sorgfältige Patientenauswahl kann die richtigen Kandidaten für diese neue minimal-invasive chirurgische Therapie finden", sagt Makary.