Transplantationschirurgen müssen zunehmend ein hartes Gespräch beginnen: Patienten erklären, was es bedeutet, ein Organ von einer Person zu akzeptieren, die an einer Überdosis Drogen gestorben ist.
Organspender, die kürzlich Drogen injiziert haben, sowie diejenigen, die inhaftiert waren oder Sex für Drogen oder Geld hatten, gehören zu einer wachsenden Gruppe von Menschen, die als "erhöhtes Risiko" für eine Infektionskrankheit wie Hepatitis C oder Hepatitis C eingestuft werden HIV.
Aber laut einer Studie über Transplantationstrends und Organentsorgung tut das Etikett den Patienten möglicherweise keinen Gefallen.
Nationale Zahlen zu Organtransplantationen zeigen, dass das erhöhte Infektionsrisikoetikett des United States Public He alth Service (PHS-IR) mit Hunderten von verfügbaren Organen in Verbindung gebracht wird, die jedes Jahr ungenutzt bleiben.
Trotz des sehr geringen Risikos einer Krankheitsübertragung sagen bedürftige Patienten nein zu diesen Organen, die heute 1 von 5 verstorbenen Spenderorganen ausmachen.
Chirurgen und Patienten müssen besser beraten werden, wie viel Risiko ein Etikett mit erhöhtem Risiko tatsächlich für Patienten darstellt, sagt Studienautor Daniel Kaul, M. D., Direktor des Transplant Infectious Disease Service bei Michigan Medicine.
Für eine in Transplantation veröffentlichte Studie führte Kaul eine Analyse von Daten des Organ Procurement and Transplantation Network (OPTN) durch, aus denen hervorgeht, dass Organe, die als erhöhtes Risiko gekennzeichnet sind, mit 7 Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit verwendet werden als Organe ohne Etikett.
"Die Gesamtauslastung war trotz des außerordentlich geringen Risikos einer Krankheitsübertragung geringer", sagt Kaul, Professor für Innere Medizin an der University of Michigan. "Das Organ ist möglicherweise an die nächste Person auf der Warteliste für eine Transplantation gegangen, aber es wurde möglicherweise überhaupt nicht verwendet."
Beunruhigend ist auch, dass die Nutzungsraten von PHS-IR-Organen je nach Geografie dramatisch variierten. Je nach Spendedienstbereich lag die Transplantation verfügbarer erwachsener Nieren von Spendern mit erhöhtem Risiko zwischen 20 und 100 Prozent, so die Analyse.
"Das sagt uns, dass es möglicherweise ein unterschiedliches Verständnis des wahren Risikos im Zusammenhang mit dieser Kennzeichnung gibt - von einem Zentrum zum anderen und sogar innerhalb eines Zentrums, von einem Organspezialgebiet zum anderen", sagt Kaul.
Gäbe es das Etikett mit erhöhtem Risiko nicht, könnten der Studie zufolge in den Vereinigten Staaten jedes Jahr schätzungsweise 313 weitere Transplantationen durchgeführt werden.
Alle als erhöhtes Risiko eingestuften Organe wurden mit geringerer Wahrscheinlichkeit verwendet, mit Ausnahme von Lebern, bei denen die Transplantationsraten nahezu identisch waren.
Eine mögliche Erklärung? Patienten mit Leberversagen können zu krank sein, um nein zu sagen. Im Vergleich dazu kann ein Patient, der eine Niere benötigt, die Dialyse fortsetzen und auf ein weiteres Organangebot warten.
Günstige Quoten
Für die meisten Patienten mit Organversagen im Endstadium ist das unmittelbare Sterberisiko größer als das Risiko, ein Organ mit einer Infektion zu bekommen.
Nach strengem Screening ist das Risiko einer HIV- oder Hepatitis-C-Übertragung durch eine Organspende mit weniger als 1 Prozent gering - viel geringer als beispielsweise die lebenslange Wahrscheinlichkeit, bei einem Autounfall zu sterben.
Die Studie, die von Michael Volk, M. D., einem ehemaligen U-M-Arzt, der jetzt in Loma Linda, Kalifornien, praktiziert, und anderen mitverfasst wurde, wurde in einer Sonderausgabe von Transplantation veröffentlicht, die sich mit der Verringerung des Organverwurfs bei gleichzeitiger sicherer Maximierung der Organverfügbarkeit befasste.
Forscher analysierten Kriterien von Spendern von 2010 bis 2013. Die Rate der Nichtverwendung von Organen mit erhöhtem Risiko, schreiben die Autoren, ist jetzt wahrscheinlich noch höher, da 2015 die PHS-IR-Kriterien geändert wurden. Zusammen mit der Opioid-Epidemie führte die Umstellung dazu, dass der Anteil der Organe mit dieser Kennzeichnung von 12 Prozent auf 20 Prozent anstieg.
Mit wenig Anleitung zum Ausmaß des Risikos kann das Stigma der Drogenabhängigkeit dazu führen, dass jemand ein Organ ablehnt, das sein Leben retten könnte.
Anfang Oktober warten etwa 116.500 Amerikaner auf eine Organtransplantation.