Forscher der Neurology Research Group an der Swansea University Medical School fanden heraus, dass die Exposition gegenüber Epilepsie-Medikamenten im Mutterleib bei 7-Jährigen mit deutlich schlechteren Schultestergebnissen verbunden ist.
Die kürzlich online im Journal of Neurology Neurosurgery & Psychiatry veröffentlichte Studie empfiehlt, dass werdende Mütter umfassend über die Risiken der Behandlung informiert werden müssen, diese jedoch gegen die Notwendigkeit einer wirksamen Anfallskontrolle während der Schwangerschaft abgewogen werden sollten, sagen die Forscher.
Frauen mit Epilepsie, die Medikamente zur Kontrolle ihrer Anfälle benötigen, wird derzeit empfohlen, diese während der Schwangerschaft weiter einzunehmen, da Krämpfe sowohl der Mutter als auch dem ungeborenen Kind schaden können.
Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Epilepsie-Medikamente, insbesondere Natriumvalproat, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, mit neurologischen Entwicklungsstörungen in Verbindung gebracht werden, aber nur wenige dieser Studien basieren auf realen Bevölkerungsumständen (Bevölkerungsdaten).
Um dies anzugehen, verwendeten die Forscher der Neurology Research Group der Swansea University Medical School routinemäßig gesammelte Gesundheitsdaten aus der SAIL-Datenbank (Secure Anonymous Information Linkage) und nationale Schultestdaten (Schlüsselphase 1), um die zu vergleichen schulische Leistung von 7-Jährigen in Wales, die von Müttern mit Epilepsie geboren wurden. SAIL enthält die anonymisierten Krankenakten der Primärversorgung von 80 Prozent der walisischen Hausärzte, was etwa 77 Prozent der walisischen Bevölkerung entspricht (2.3 Millionen Menschen).
Der Key Stage 1 (KS1)-Test bewertet Mathematik, Sprache (Englisch/Walisisch) und Naturwissenschaften bei 7-Jährigen und bewertet sie von Stufe 1 bis 3. Testergebnisse waren für 440 Kinder verfügbar, bei deren Müttern eine Diagnose gestellt wurde Epilepsie vor der Schwangerschaft von 2003 bis 2008.
Verschreibungsmuster wurden in fünf Kategorien eingeteilt: Behandlung mit einem Medikament (Carbamazepin, Lamotrigin oder Natriumvalproat); eine Kombination mehrerer Medikamente; und keine medikamentöse Behandlung. Zwanzig (54 %) der 39 Mütter, denen mehrere Medikamente verschrieben wurden, nahmen Natriumvalproat ein, aber es gab insgesamt 15 verschiedene Medikamentenkombinationen.
Die Ergebnisse zeigten, dass Kinder von Müttern, denen Carbamazepin oder Lamotrigin oder gar nichts verschrieben worden waren, genauso gute Leistungen erbrachten wie Kinder von Müttern gleichen Alters und Deprivationsniveaus, aber ohne Epilepsie (Vergleichsgruppe).
Aber diejenigen, deren Mütter während ihrer Schwangerschaft Natriumvalproat verschrieben bekommen hatten, zeigten 10.5 - 13 Prozent schlechter bei allen KSI-Tests als die in der Vergleichsgruppe. Kinder von Müttern, denen eine Kombination von Epilepsie-Medikamenten verschrieben worden war, erzielten noch schlechtere Ergebnisse. Ihre Werte waren 19-22 % niedriger. Auch der Ausschluss von Kindern mit Epilepsie, deren Mütter von der Analyse rauchten, änderte die Ergebnisse nicht wesentlich.
Die Forscher räumen ein, dass sie bestimmte potenziell einflussreiche Faktoren wie den IQ, das Gewicht oder den Alkoholkonsum der Mütter nicht berücksichtigen konnten; die verschriebenen Dosen von Epilepsie-Medikamenten; oder Einnahme von Folsäure um die Empfängnis herum.
Aber ihre Ergebnisse spiegeln die anderer unabhängiger Studien wider, betonen sie.
Professor Mark Rees, Professor für Neurologie und molekulare neurowissenschaftliche Forschung, sagte: „Obwohl diese Studie das Risiko kognitiver Auswirkungen bei Kindern von Müttern hervorhebt, denen Natriumvalproat oder mehrere [Anti-Epilepsie-Medikamente] verschrieben wurden, ist es wichtig, dies anzuerkennen Einige Epilepsien sind ohne diese Behandlungsschemata schwer zu behandeln."
Dr. Owen Pickrell, Leiter des SAIL-Neurologieteams, fügte hinzu: „Frauen mit Epilepsie sollten über dieses Risiko informiert werden und alternative Behandlungsschemata sollten vor der Schwangerschaft mit einem auf Epilepsie spezialisierten Arzt besprochen werden.“
In einem verlinkten Kommentar zur Studie betont Dr. Richard Chin vom Muir Maxwell Epilepsy Centre der University of Edinburgh die Bedeutung einer Studie, die auf Bevölkerungsdaten basiert, da diese zur Information über präventive/interventionelle Strategien und verwendet werden können helfen Frauen, die Auswirkungen einer Epilepsiebehandlung während der Schwangerschaft besser zu verstehen.
"Durch die Bereitstellung von 'funktionellen' Ergebnisdaten aus ihrer Studie haben die Autoren nun Informationen bereitgestellt, die zukünftige Eltern leicht greifbar finden können: Sie sollten in die Informationen aufgenommen werden, die Frauen mit Epilepsie vor der Schwangerschaft gegeben werden", befürwortet er.