Apps für mobile Gesundheit (mHe alth), die gamifizierte Elemente verwenden, wie Empower von Ayogo und Fitocracy, um Verh altensweisen zu verbessern, die für die Selbstbehandlung chronischer Krankheiten wichtig sind, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die Beweise für die Wirksamkeit von mHe alth-Apps sind jedoch gemischt. Inzwischen sind die Raten von Typ-2-Diabetes bei älteren Erwachsenen höher als in anderen Bevölkerungsgruppen, da etwa 20 Prozent der Amerikaner über 65 an dieser Krankheit leiden.
Als Reaktion auf diese Trends haben Forscher der University of Maryland eine App zur Selbstkontrolle von Diabetes entwickelt und getestet, um herauszufinden, wie Persönlichkeitsunterschiede erklären könnten, warum mHe alth-Apps einigen Patienten mehr helfen als anderen. Sie testeten eine selbst entwickelte „DiaSocial“-App über Tablet-Geräte an einer Gruppe älterer Militärveteranen – einer Bevölkerungsgruppe, die unter einer hohen Diabetesbelastung leidet und in mHe alth-Interventionsstudien unterrepräsentiert ist.
Zusätzlich zum Testen der Gesamtwirksamkeit der Lösung konzentrierte sich die 13-wöchige klinische Pilotstudie auf die Rolle psychologischer Merkmale, die als Fortbewegung (denken Sie an „mach es einfach“) und Bewertung („mach es richtig“) bezeichnet werden.. „Lokomotoren profitierten mehr als Bewerter von der App, da die Beziehung zwischen Fortbewegung und Leistung im Laufe der Zeit etwas stärker war“, sagt eine der Forscherinnen, Michelle Dugas, Sozialpsychologin und Postdoktorandin am Zentrum für Gesundheitsinformation der UMD & Entscheidungssysteme (CHIDS).
Die Ergebnisse, die von PLOS ONE veröffentlicht wurden, zeigten auch, dass DiaSocial-Benutzer mit hoher Fortbewegungsfähigkeit mehr Selbstmanagementverh alten in Bezug auf körperliche Aktivität, Ernährung, Medikamenteneinnahme und Glukosemessungen zeigten und mehr Punkte in der App verdienten als ihre Kollegen wenig Fortbewegung. Die Teilnehmer, die in der App mehr Punkte gesammelt hatten, erlebten anschließend einen stärkeren Rückgang des durchschnittlichen Blutzuckers – ein wichtiges klinisches Ergebnis bei Diabetes.
Allerdings tendierte die erwartete hohe Leistung der Lokomotiven nach der Mitte des Versuchs nach unten – „was auf eine Neigung hindeutet, sich leichter zu langweilen“, sagt Dugas. Kenyon Crowley, stellvertretender CHIDS-Direktor, iSchool-Doktorand und leitender Designer von DiaSocial, fügt hinzu: „Dieses abnehmende Nutzungsmuster könnte abgemildert werden, indem eine App so angepasst wird, dass regelmäßig neue Ziele und Herausforderungen integriert werden, die dem Engagement-Level und den individuellen Merkmalen eines Benutzers entsprechen.“Entsprechende zukünftige Studien sind geplant, um diese passgenauen Strategien zu untersuchen.
Neben der Schaffung von Grundlagen für die Berücksichtigung von Persönlichkeitsmerkmalen bei der Gamifizierung des Managements chronischer Krankheiten zeigt die Studie "auch die Stärke der multidisziplinären Forschung, die Kliniker, Gesundheits-IT-Forscher und Psychologen zusammenbringt", sagt Dugas.
Bestehend aus dem Forschungsteam, zusätzlich zu Dugas und Crowley: Arie W. Kruglanski, UMD Distinguished University Professor of Psychology; Guodong „Gordon“Gao, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Entscheidungs-, Betriebs- und Informationstechnologien an der Robert H. Smith School of Business; Ritu Agarwal, Senior Associate Dean for Research der Smith School, Professor und Robert H. Smith Dean's Chair of Information Systems und CHIDS-Gründerin und -Direktorin; Timothy Xu, Institut für Biologie der Emory University; und Nanette Steinle, Endokrinologin und Ernährungsberaterin des Maryland Veterans Administration He alth Care Center und außerordentliche Professorin an der University of Maryland School of Medicine. Die Anwendung DiaSocial wurde in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Center for Experimental Software Engineering entwickelt.
Dugas sagt, dass die Einbeziehung von mHe alth in das Diabetes-Selbstmanagement – und die Berücksichtigung von Persönlichkeitsmerkmalen – „immer wichtiger wird, angesichts der Zeitbeschränkungen, denen Gesundheitsdienstleister ausgesetzt sind, und der wachsenden Prävalenz von U. S.-Diabetes-Fälle, die sich seit 1980 vervierfacht haben und die damit verbundenen Kosten jährlich 200 Milliarden US-Dollar überschritten haben. Aktuelle Daten, fügt sie hinzu, zeigen, dass die Bewohner „in niedergelassenen Kliniken für Allgemeinmedizin durchschnittlich 5 von 25 Minuten mit Diabetes verbrachten, und die Bewertung des glykierten Hämoglobinspiegels werden nur in 40 Prozent der Fälle angesprochen."
Dugas sagt, dass die Ergebnisse ihres Teams auch einen Einblick in handwerkliche Interventionen geben, die schwachen Bewegungsapparaten und Gutachtern zugute kommen würden. „Wir planen, auf diesen ersten Erkenntnissen aufzubauen und weiter zu forschen, um besser zu verstehen, wer von verschiedenen Arten von mHe alth-Behandlungen profitiert und warum“, sagt sie. „Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse zusätzliche Einblicke in die Entwicklung maßgeschneiderter mHe alth-Tools geben werden, die für mehr Menschen effektiver sind.“