Ein hochsensibler Bluttest kann Eishockeyspielern mit Gehirnerschütterung helfen, wenn es sicher ist, zum Spiel zurückzukehren. In einer in der Zeitschrift Neurology veröffentlichten Studie haben Forscher der Sahlgrenska Academy, Schweden, einen überlegenen blutbasierten Biomarker zur Beurteilung subtiler Hirnverletzungen identifiziert.
"Dies könnte als objektiver Test dienen, eine lange klinische Bewertung, ob ein Spieler fit ist, um wieder spielen zu können. Derzeit fehlt uns ein objektiver Test wie dieser", sagt Dr. Pashtun Shahim, Hauptautor des Artikel.
Die Studie ist ein weiterer Schritt in der Forschung, die in Göteborg seit mehreren Jahren durchgeführt wird und sich auf sportbedingte Gehirnerschütterungen konzentriert. Diesmal umfasste es alle schwedischen Eishockeymannschaften, die in den drei Saisons 2012-2015 in der höchsten Spielklasse der Herren, der SHL, gespielt haben. An den Arbeiten waren Eishockeyklubs von Lulea im Norden Schwedens bis Rogle im Süden beteiligt.
"Alle beteiligten Teamärzte und medizinisches Personal waren bei der Durchführung dieser Studie sehr hilfreich. Ohne sie hätten wir eine Studie dieser Art und Größenordnung in ganz Schweden nicht durchführen können. Es war ein gew altiges Unterfangen, “bemerkt Dr. Shahim.
Insgesamt wurden 288 Spieler aufgenommen, von denen 105 in den betreffenden Spielzeiten eine Gehirnerschütterung erlitten. Von 87 dieser Spieler wurden Blutproben 1, 12, 36 und 144 Stunden (sechs Tage) nach der Gehirnerschütterung entnommen. Eine fünfte Probe wurde zu dem Zeitpunkt entnommen, zu dem die Person als geeignet befunden wurde, zum uneingeschränkten Wettbewerb zurückzukehren.
Der Zweck der Studie bestand darin, die Blutkonzentrationen bekannter Biomarker für Gehirnerschütterungen sowohl direkt nach dem Ereignis als auch über einen bestimmten Zeitraum zu vergleichen. Die Ergebnisse zeigen, dass es die Werte des Proteins Neurofilament Light (NfL) waren, die den deutlichsten Zusammenhang mit der Schwere der Gehirnerschütterung hatten, gemessen an der Anzahl der Tage, die es dauerte, bis die Spieler wieder spielen konnten.
"Die Stärke dieser Studie liegt darin, dass wir im Längsschnitt verfolgt haben, wie diese Biomarker freigesetzt und aus dem Blut entfernt werden. Was wir beobachtet haben, war, dass NfL innerhalb einer Stunde nach der Gehirnerschütterung freigesetzt wurde und dann bei den Spielern im Laufe der Zeit zunahm die anh altende Symptome hatten", erklärt Pashtun Shahim.
Die Werte der anderen untersuchten Biomarker (Tau, S100B und neuronenspezifische Enolase, NSE) nahmen schnell ab und konnten daher nicht angeben, wie verletzt die Spieler nach 7-10 Tagen waren, einem Zeitpunkt, an dem viele Spieler zurückkehrten im Arbeitszimmer zu spielen.
"Gegenwärtig bestimmt die Dauer der Symptome von Spielern, wann es sicher ist, wieder zu spielen. Die Feststellung, dass Serum-NfL-Konzentrationen mit der Dauer von Symptomen nach einer Gehirnerschütterung oder der Wiederaufnahme des Spiels korrelieren, impliziert, dass Serum-NfL als eine dienen könnte objektiver Test, wann die Rückkehr zum Spiel sicher ist. Es ist wichtig, die Spieler vor der Entwicklung langfristiger Symptome zu schützen, indem eine vorzeitige Rückkehr zum Spiel vermieden wird. Zusätzliche Gehirnerschütterung zu erleiden, insbesondere wenn die aktuellen Symptome nach der Gehirnerschütterung möglicherweise nicht vollständig behoben sind Langzeitfolgen", sagt Paschtun Shahim.
"Es ist kein Biomarker erforderlich, um eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren, es ist eine klinische Diagnose, die auf den Symptomen des Patienten basiert", fährt er fort. „Was wir wirklich suchen, ist ein prognostischer Biomarker, der den Ärzten hilft, festzustellen, bei welchen Spielern oder Patienten ein erhöhtes Risiko besteht, dass sie anh altende Symptome nach einer Gehirnerschütterung entwickeln, und dadurch das Maß an Ruhe und Pflege für diese Spieler anzupassen."