Unter der Leitung von QUT Associate Professor Yvette Miller vom Institute of He alth and Biomedical Innovation wurden fast 6000 Frauen in Queensland, Australien, zu ihren Geburtserfahrungen befragt.
Professor Miller sagte, viele Frauen seien sich nicht bewusst, dass ihre Wahl des Geburtshelfers, der Geburtseinrichtung, die Art und Weise, wie ihr Baby während der Wehen überwacht wird, und die Positionierung während der Wehen und der Geburt alle ihre Wehen- und Geburtserfahrung beeinflussen würden.
"Wir führen diese Art von Forschung hauptsächlich durch, um Frauen die Informationen zu geben, die sie benötigen, um fundierte Entscheidungen über ihre Mutterschaftsversorgung zu treffen", sagte Professor Miller.
""Normale" Geburt wurde definiert als vaginale Geburt ohne assistierte Geburt ohne Geburtseinleitung, Peridural- oder Vollnarkose, Zange oder Episiotomie.
"Wir haben uns mit dem Queensland Registry of Births, Deaths and Marriages zusammengetan, um fast 6000 Frauen zu befragen, die über einen Zeitraum von vier Monaten in Queensland entbunden haben. Frauen berichteten neben den vier Aspekten einer normalen Geburt auch über Merkmale ihrer Erfahrungen: Beginn Wehen, Verwendung von Anästhetika, Geburtsmodus und Verwendung von Episiotomie.
"Nur 28,7 Prozent der Frauen erlebten eine 'normale' Geburt.
"Unsere Analyse ergab, dass diejenigen, die gemeinsame Hausarztversorgung, öffentliche Standardversorgung, Kontinuitätsversorgung durch öffentliche Hebammen oder private Hebammenversorgung erh alten hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine "normale" Geburt hatten als Frauen in privater Geburtshilfe.
"Wir fanden auch heraus, dass Frauen eine höhere Chance auf eine 'normale' Geburt hatten, wenn:
- sie lebten außerhalb der großen Städte
- konnte sich während der Wehen frei bewegen
- kontinuierliche Betreuung während der Wehen und Geburt
- hatte keine Verfahren, um ihre Wehen zu verstärken (wie z.
- hatte ihr Baby während der Wehen nicht kontinuierlich elektronisch überwacht
- oder hat nicht flach liegend geboren."
Professor Miller sagte, dass Untersuchungen aus Australien und mehreren anderen Ländern darauf hinwiesen, dass die Mehrheit der Frauen den Wunsch nach minimaler medizinischer Intervention während der Geburt angibt.
"Die Zahl der medizinischen Eingriffe bei Wehen und Geburt ist in den meisten Ländern mit mittlerem und hohem Einkommen in den letzten Jahrzehnten entgegen den Präferenzen der meisten Frauen stetig gestiegen", sagte sie.
"Die Analyse von 23 weltweit veröffentlichten Studien ergab, dass nur 13,8 Prozent der Frauen eine Geburt per Kaiserschnitt einer vaginalen Geburt vorzogen."
"Unsere andere Forschung hat gezeigt, dass viele Frauen in Queensland nicht informiert oder nicht an Entscheidungen über die Anwendung medizinischer Verfahren beteiligt sind, die ihre Geburtserfahrung und -ergebnisse beeinflussen können.
"Frauen sind besonders uninformiert darüber, wie sich die Art der Mutterschaftsversorgung, die sie früh in der Schwangerschaft wählen, auf ihre Chancen auf die Art der Wehen und Geburt auswirken kann, die sie sich wünschen."
"Queensland hat die Qld Maternity and Neonatal Clinical Guideline veröffentlicht: Normale Geburt, und andere Staaten haben ähnliche Richtlinien. Australien, Großbritannien und Kanada gehören zu den Ländern, die kürzlich politische Richtlinien zur Erhöhung normaler Geburten veröffentlicht haben.
"Das zugrunde liegende Ethos der derzeitigen politischen Richtlinien ist, dass die Geburt ein normaler physiologischer Prozess und kein medikalisiertes 'Problem' ist."