Laut einer Analyse, die heute in The Lancet veröffentlicht und auf der Jahrestagung von Critical Care Reviews in Belfast bekannt gegeben wurde, sterben weltweit doppelt so viele Menschen wie bisher angenommen an Sepsis. Darunter sind überproportional viele Kinder in Armenvierteln.
Unter der Leitung von Forschern der medizinischen Fakultäten der University of Pittsburgh und der University of Washington deckte die Studie im Jahr 2017 weltweit 48,9 Millionen Fälle von Sepsis und 11 Millionen Todesfälle auf, was 1 von 5 Todesfällen weltweit entspricht. Sepsis tritt auf, wenn die Organe einer Person als Folge einer außer Kontrolle geratenen Immunantwort auf eine Infektion nicht mehr richtig funktionieren. Selbst wenn die Sepsis ihre Opfer nicht tötet, kann sie bei Überlebenden zu lebenslangen Behinderungen führen.
Die große Mehrheit der Sepsisfälle – 85 % im Jahr 2017 – trat in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen auf. Die höchste Belastung wurde in Subsahara-Afrika, auf den südpazifischen Inseln in der Nähe von Australien sowie in Süd-, Ost- und Südostasien festgestellt. Die Sepsis-Inzidenz war bei Frauen höher als bei Männern. Nach Alter ist die Inzidenz von Sepsis in der frühen Kindheit am höchsten, wobei mehr als 40 % aller Fälle bei Kindern unter 5 Jahren auftreten.
"Ich habe im ländlichen Uganda gearbeitet, und Sepsis ist das, was wir jeden Tag gesehen haben. Zu sehen, wie ein Baby an einer Krankheit stirbt, die mit grundlegenden Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit hätte verhindert werden können, bleibt Ihnen wirklich im Gedächtnis", sagte der Hauptautor Kristina E. Rudd, M. D., M. P. H., Assistenzprofessorin in Pitts Abteilung für Intensivmedizin. „Ich möchte zur Lösung dieser Tragödie beitragen, also beteilige ich mich an der Erforschung der Sepsis. Aber wie können wir wissen, ob wir Fortschritte machen, wenn wir nicht einmal die Größe des Problems kennen? Wenn Sie sich eine Top-10-Liste der Todesfälle weltweit ansehen, wird Sepsis nicht aufgeführt, weil sie nicht gezählt wurde."
Für ihre Analyse nutzten Rudd und Kollegen die Global Burden of Disease Study, eine umfassende epidemiologische Analyse, die vom Institute for He alth Metrics and Evaluation (IHME) an der University of Washington School of Medicine koordiniert wird. Die GBD-2017-Studie berichtet derzeit über 282 primäre Todesursachen ohne Sepsis, die als Zwischentodesursache gilt. Eine primäre Todesursache ist die Grunderkrankung (z. B. Krebs), die zur Zwischenursache (Sepsis) führt, die schließlich zum Tod führt.
Frühere globale Schätzungen für Sepsis waren begrenzt, da sie sich auf Krankenhausdatenbanken aus einer ausgewählten Gruppe von Ländern mit mittlerem und hohem Einkommen stützten. Bei früheren Schätzungen wurde die erhebliche Belastung durch Sepsis übersehen, die außerhalb des Krankenhauses auftritt, insbesondere in Ländern mit niedrigem Einkommen. Die heutigen Studienergebnisse sind beispiellos, da sie die Sterblichkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des Krankenhauses darstellen.
"Wir sind alarmiert, dass die Todesfälle durch Sepsis viel höher sind als bisher angenommen, zumal die Erkrankung sowohl vermeidbar als auch behandelbar ist", sagte Seniorautor Mohsen Naghavi, M. D., Ph. D., M. P. H., Professor für Gesundheitsmetriken Naturwissenschaften am IHME an der University of Washington School of Medicine. „Wir müssen uns erneut auf die Sepsis-Prävention bei Neugeborenen und auf die Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen konzentrieren, einem wichtigen Faktor für die Erkrankung.“
Die Studienautoren analysierten die jährlichen Sepsis-Inzidenz- und Mortalitätstrends von 1990 bis 2017 und stellten fest, dass sich die Raten verbessern. 1990 gab es schätzungsweise 60,2 Millionen Sepsisfälle und 15,7 Millionen Todesfälle; bis 2017 war die Inzidenz um 19 % auf 48,9 Millionen Fälle und die Todesfälle um 30 % auf 11,0 Millionen gesunken.
Die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit Sepsis war sowohl 1990 als auch 2017 eine Infektion der unteren Atemwege.
"Also, was ist die Lösung? Nun, um mit der grundlegenden öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur zu beginnen. Impfstoffe, sicherzustellen, dass jeder Zugang zu einer Toilette und sauberem Trinkwasser hat, angemessene Ernährung für Kinder und Gesundheitsfürsorge für Mütter würden eine Menge ansprechen dieser Fälle", sagte Rudd, der auch ein UPMC-Intensivmediziner ist. „Aber Sepsis ist hier in den USA immer noch ein Problem, wo sie die Todesursache Nr. 1 bei Krankenhauspatienten ist. Jeder kann seine Wahrscheinlichkeit verringern, indem er sich gegen Grippe impfen lässt und gegebenenfalls gegen Lungenentzündung geimpft wird. Darüber hinaus brauchen wir Krankenhausinfektionen und chronische Krankheiten wie Diabetes, die Menschen anfälliger für Infektionen machen, besser zu verhindern.
"Schließlich müssen wir für Menschen in Ländern mit hohem Einkommen, die dazu beitragen möchten, die Sepsisraten in Gebieten mit niedrigem Einkommen zu senken, die Erforschung von Behandlungen unterstützen und gegenüber unseren gewählten Beamten für die Bedeutung der Unterstützung der Sepsisprävention eintreten und Kontrollbemühungen in Gemeinden mit niedrigem Einkommen", sagte Rudd.