Ein kostengünstiges Programm, das Operationspatienten hilft, sich körperlich und geistig auf ihre bevorstehende Operation vorzubereiten, kann dazu beitragen, die Gesamtkosten zu senken und sie schneller nach Hause zu bringen, so eine neue Studie, an der Hunderte von Patienten in 21 Krankenhäusern in ganz Michigan beteiligt waren.
„Prähabilitation“, wie es genannt wird, nutzt die Wochen vor der Operation, um Patienten zu ermutigen, sich mehr zu bewegen, gesünder zu essen, Tabak zu reduzieren, tiefer zu atmen, Stress abzubauen und sich auf ihre Ziele nach der Operation zu konzentrieren.
Im Jahr 2017 zeigte der Ansatz nach seinem ersten Test bei chirurgischen Patienten an der University of Michigan Anzeichen für eine Reduzierung der gesamten medizinischen Kosten im Zusammenhang mit der Versorgung des Patienten und eine Verkürzung seiner Krankenhausaufenth altsdauer im Vergleich zu ähnlichen Verfahren in Michigan Medizinpatienten, die vor Beginn des Programms operiert wurden.
Die neue Studie bestätigt diese Ergebnisse auf landesweiter und strengerer Ebene. Die im Journal of the American College of Surgeons veröffentlichte Studie basiert auf Daten von 523 Patienten mit traditioneller Medicare-Versicherung, die eine „Vorbehandlung“durchlaufen haben, und von mehr als 1.000 ähnlichen Patienten, bei denen dies nicht der Fall war.
Es stellt fest, dass Prähabilitationspatienten im ganzen Bundesstaat das Krankenhaus einen Tag früher verließen und eher direkt nach Hause gingen als zu einer qualifizierten Pflegeeinrichtung, verglichen mit ähnlichen Patienten, die im selben Krankenhaus behandelt wurden. Die Gesamtkosten für die gesamte Pflege bis zu drei Monate nach der Operation lagen im Durchschnitt bei fast 3.200 US-Dollar weniger für diejenigen, die eine Prähabilitation durchmachten.
Unterdessen schlagen die Forscher in einem zweiten neuen Artikel, der in Annals of Surgery veröffentlicht wurde, vor, dass chirurgische Teams den gleichen „positiven psychologischen“Ansatz verfolgen, um mit Kandidaten für die Chirurgie in Kontakt zu treten, die den Patienten in der Studie beigebracht wurden.
"Jedes Mal, wenn die Prehab-Studie untersucht wurde, hat sich herausgestellt, dass sie den Wert der chirurgischen Versorgung erhöht, indem sie die Versorgung verbessert und gleichzeitig die Kosten senkt. Diese Studie zementiert den Geschäftsnutzen für Krankenhäuser, um sie zu unterstützen", sagt Michael Englesbe, M. D., der das Team der UM-Abteilung für Chirurgie leitet, das sowohl Studien als auch andere veröffentlicht hat.
"Wir erkennen jetzt auch an, dass das körperliche Training vor der Habilitation teilweise funktionieren kann, weil es den Patienten befähigt, sich an seiner eigenen Genesung zu beteiligen", fügt Englesbe, Professor für Chirurgie und Direktor der Michigan Surgical Quality Collaborative, hinzu. „Empowerment von Patienten ist die ‚geheime Zutat‘und wir hoffen, sie noch stärker nutzen zu können.“
Kostengünstige Intervention für Hochrisikopatienten
Die neue Studie konzentrierte sich auf die Patienten mit dem höchsten Risiko für Komplikationen nach der Operation, da sie eine Kombination von zugrunde liegenden Gesundheitszuständen hatten, die über das Problem hinausgingen, das eine Operation erforderte. Ihr Durchschnitts alter lag bei 70 Jahren, und jeder Sechste hatte Anspruch auf staatliche Invaliditätsleistungen. Alle von ihnen und die Patienten, mit denen sie verglichen wurden, hatten eine von 26 gemeinsamen Operationen.
Die Chirurgen der Prähab-Patienten verwiesen sie an das Programm namens Michigan Surgical and He alth Optimization Program oder MSHOP. Das Programm wurde durch einen Zuschuss des Center for Medicare and Medicaid Services unterstützt und umfasste Krankenhäuser, die am Qualitätsverbesserungsprogramm von MSQC teilnahmen.
Sobald sie registriert waren, erhielten sie einen Anruf oder eine elektronische Nachricht von einem Mitglied des MSHOP-Teams und Materialien über die Bedeutung einer besseren Ernährung, Tabakentwöhnung, positivem Denken und Zielsetzung sowie Stressabbau für ihre Vorschulkinder -Operationsvorbereitung.
Sie erhielten auch einen Schrittzähler, um ihre Schritte zu verfolgen, und ein Anreiz-Spirometer, um sie zu ermutigen, tiefe Atemzüge zu üben, um ihre Lungenfunktion vor und nach der Operation zu verbessern.
Insgesamt verfolgten 62 % von ihnen ihren Gang drei- oder öfter pro Woche, trugen ihn in ihre Krankenakte ein oder riefen ihn bei einer sicheren Voicemailbox an. Die Mitarbeiter des Programms kontaktierten Patienten, die keine Schritte protokolliert hatten, um sie dazu zu ermutigen, dies zu tun.
Diejenigen, die regelmäßig nachverfolgten, machten durchschnittlich 2.909 Schritte pro Tag und etwa 30 tiefe Atemzüge auf dem Spirometer.
Die Vergleichsgruppe der Patienten wurde ausgewählt, um der Art der Operation und dem Krankenhaus, in dem sie operiert wurden, zu entsprechen.
Obwohl die prähabilitativen Patienten nur durchschnittlich zweieinhalb Wochen vor der Operation im Programm waren, war das Programm mit statistisch signifikanten Veränderungen in mehreren Messgrößen verbunden.
Zusätzlich zu den Unterschieden bei den Gesamtkosten und der Krankenhausaufenth altsdauer war die Wahrscheinlichkeit, dass die Patienten des Programms nach ihrer Heimkehr eine häusliche Krankenpflege benötigten, geringer, da 24 % der Prähab-Patienten diese im Vergleich zu 29 % der Patienten erhielten Nicht-Prähabilitationspatienten.
Allerdings hatten die Prähabilitationspatienten ungefähr die gleichen Raten an Pflegeheimaufenth alten, Besuchen in Notaufnahmen und zusätzlichen Krankenhausaufenth alten, nachdem sie das Krankenhaus verlassen hatten.
Nächste Schritte
Englesbe arbeitete mit zwei Assistenzärzten der Chirurgie zusammen, die die Hauptautoren der neuen Papiere sind - Charles Mouch, M. D., an der landesweiten Studie des MSHOP-Prehab-Programms und Mary Shen, M. D., an dem Rahmen für die Einbeziehung positiver Psychologie in die Versorgungsprozesse für OP-Teams.
Obwohl die Prähabilitationsprogramme in vielen der teilnehmenden Krankenhäuser am Ende der Studie eingestellt oder zurückgefahren wurden, hat das U-M-Team MSHOP zum Teil der Standardversorgung für chirurgische Kandidaten der Michigan Medicine gemacht, die ein höheres Komplikationsrisiko als üblich haben. Blue Cross Blue Shield of Michigan unterstützt die Bemühungen durch ein Pilotzahlungsprojekt.
Zusätzlich zur Einbeziehung positiverer psychologischer Aspekte, wie z. B. Patienten ihre postoperativen Ziele und die Schritte, die sie unternehmen werden, um sie zu erreichen, zum Ausdruck zu bringen, hat sich das MSHOP-Programm weiterentwickelt, um es Patienten zu ermöglichen, Schritte mit ihren Smartphones zu verfolgen und tragbare Aktivitätstracker anstelle von Schrittzählern. Das Programm wurde sogar in das elektronische Portal integriert, das Patienten verwenden, sodass sie ihre Schrittzahlen automatisch mit ihrem Gerät synchronisieren können.
Die Mitglieder des OP-Teams, vom Klinikpersonal vor der Operation bis hin zu den Rundungsteams nach der Operation, werden ermutigt, mit MSHOP-Registrierten zusammenzuarbeiten, um die gemeinsame Verantwortung für ihre chirurgischen Ergebnisse und ein besseres Wohlbefinden zu erreichen.
Da sich immer mehr Krankenhäuser und Gesundheitssysteme an nationalen Programmen beteiligen, die Anreize schaffen, mehr Wert aus Gesundheitsausgaben zu ziehen – wie die von CMS angebotenen Accountable Care Organization-Programme –, prognostiziert Englesbe, dass der Business Case für das Angebot von Prehab wachsen wird.
Aber in der Zwischenzeit ermutigt er jeden, der sich auf eine Operation vorbereitet, zu versuchen, seine körperliche Aktivität zu steigern, seine Ernährung zu verbessern, den Tabakkonsum zu reduzieren oder ganz einzustellen und sich auf seinen mentalen Zustand zu konzentrieren.
Zum Beispiel, wie das Team in seinem Artikel über positive Psychologie schreibt, sollten Patienten ermutigt werden, ihre eigenen Ziele für das Leben nach der Operation aufzuschreiben – welche Aktivitäten sie hoffen, dass die Operation sie wieder oder vollständiger ausführen kann, oder Lebensereignisse, auf die sie sich freuen.
Sie können auch die konkreten Schritte aufschreiben, zu denen sie sich verpflichten, dies zu erreichen - zum Beispiel ein körperliches Aktivitätsziel oder eine neue Ernährungsgewohnheit. Ein weiterer guter Schritt ist es, die Namen ihrer Familie und Freunde, die sie vor und nach der Operation unterstützen werden, sowie ihre Rollen aufzuschreiben und dies mit dem Pflegeteam zu teilen.
Wenn Informationen wie Patientenziele und Unterstützungspersonen in die Krankenakte des Patienten gelangen, können Mitglieder des Pflegeteams sie ebenfalls verwenden. Zum Beispiel können sie die „Auszeit“, die vor Beginn jeder Operation stattfindet, nutzen, um nicht nur zu überprüfen, welche Operation sie durchführen, sondern auch, welche Ziele der Patient damit verfolgt. Oder sie können es bei der Visite im Krankenhaus verwenden, um sich auf ein ansprechenderes Gespräch mit dem Patienten vorzubereiten.
Während sie in die Zeitung schreiben, sollten die Teams daran denken, dass sie nicht nur operieren, um das körperliche Problem des Patienten zu lösen, sondern um der Person zu helfen, die das Problem hat.
Die MSHOP-Studie wurde vom CMS He alth Care Innovation Award 1C1CMS331340-01-00 finanziert.