Neue Forschungsergebnisse widerlegen den Glauben, dass Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen nicht in der Lage sind, effektiv mit ihrem Psychiater zu kommunizieren, und in der Lage sind, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um für sich selbst bessere Ergebnisse zu erzielen.
"Interviews sind ein entscheidender Teil der Beurteilung von Menschen mit Denkstörungen (TD) und der Entscheidung, welche Therapie für sie die beste ist", sagt Professor Cherrie Galletly von der Adelaide Medical School, University of Adelaide.
"Klinische Interaktionen mit Menschen, die an einer schweren psychischen Erkrankung leiden, können herausfordernd sein, insbesondere wenn der Patient eine gestörte Kommunikation hat."
Die in der Zeitschrift Australian Psychiatry veröffentlichte Studie analysierte 24 klinische Routineinterviews zwischen Psychiatern und stationären Patienten mit einem Durchschnitts alter von knapp unter 30 Jahren, die an TD litten.
"Die Studie, die erste ihrer Art, untersuchte das Fachwissen, mit dem Psychiater klinische Interviews mit Menschen führten, die an TD litten, und die gemeinsamen Ziele, die erreicht wurden", sagt Professor Galletly.
"Bei der Befragung von Menschen mit TD müssen Psychiater eine Denkweise annehmen, dass die Informationen, die der Patient in diesem bestimmten Moment liefert, für sie sinnvoll, wahrheitsgemäß, relevant und klar sind.
"Sie müssen Informationsschnipsel zusammensetzen, um Bedeutung zu schaffen und zu interpretieren und respektvolle Beziehungen aufzubauen, indem sie Patienten einladen, ihre Perspektiven zu teilen, egal wie ungeordnet oder wahnhaft ihre Antworten erscheinen."
Gedankenstörungen treten häufig bei psychotischen Störungen auf. Die Gedanken und Gespräche von Menschen, die an TD leiden, erscheinen unlogisch und ungeordnet und können inh altlich wahnhaft oder bizarr sein.
Im Jahr 2010 hatten 0,3 % der Australier im Alter von 18 bis 64 Jahren eine psychotische Erkrankung, wobei Männer im Alter von 25 bis 34 Jahren die höchste Erkrankungsrate (0,5 %) hatten.
"Patienten werden von Psychiatern als aktive Teilnehmer positioniert, die einen nicht konfrontativen, nicht wertenden Ansatz verfolgen, Unterstützung und Sicherheit vermitteln und offene Fragen stellen, die es dem Patienten ermöglichen, sich zu engagieren, sich gehört zu fühlen und mit ihm zu arbeiten dem Psychiater, um ein gemeinsames Verständnis zu erreichen", sagt Professor Galletly.
"Ergebnisse aus dieser Studie über Beispielinterviews zwischen Psychiatern und ihren Patienten unterstreichen die Notwendigkeit, die Vorstellung zu überdenken, dass Patienten mit TD nicht in der Lage sind, produktiv mit den Menschen zu kommunizieren, die versuchen, ihnen zu helfen.
"Psychiater verwenden Transaktions-, Beziehungs- und Interaktionstechniken, wenn sie mit Patienten mit Denkstörungen sprechen, die über Techniken hinausgehen, die normalerweise in klinischen Interviews verwendet werden.
"Erfahrene Psychiater führen aussagekräftige Gespräche mit diesen Patienten, die wiederum auf eine Weise antworten, die die Vorstellung widerlegt, dass eine effektive Kommunikation nicht möglich ist.
"Die Ergebnisse dieser Forschung können verwendet werden, um Schulungsressourcen für Kliniker zu entwickeln, die mit Menschen mit psychotischen Störungen arbeiten."