Ergebnisse einer neuen epidemiologischen Analyse von mehr als 108.000 Frauen beobachteten ein geringeres Risiko für vorzeitige Wechseljahre bei Frauen, die mindestens eine Schwangerschaft hatten, die mindestens sechs Monate dauerte, und bei Frauen, die ihre Kinder gestillt hatten. Außerdem war das Risiko bei denjenigen am geringsten, die ausschließlich gestillt wurden. Die Arbeit ist vom Erstautor und Ph. D. Studentin Christine Langton, mit ihrer Beraterin Elizabeth Bertone-Johnson an der School of Public He alth and He alth Sciences der University of Massachusetts Amherst.
Diese beiden Faktoren, Schwangerschaft (Parität) und Stillen, verhindern im Allgemeinen den Eisprung und können die natürliche Erschöpfung der Ovarialfollikel im Laufe der Zeit verlangsamen, betonen die Autoren. Es wird daher angenommen, dass Schwangerschaft und Stillen das Risiko einer frühen Menopause senken, die als Ende der Menstruation vor dem 45. Lebensjahr definiert ist. Frühe Menopause ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kognitivem Verfall und Osteoporose verbunden. Einzelheiten erscheinen in der frei zugänglichen Online-Zeitschrift JAMA Network Open.
Langton und Kollegen schlagen vor, dass ihre Ergebnisse zwar keine klare Dosis-Wirkungs-Beziehung für das Stillen zeigten, ihre Ergebnisse aber mit der Hypothese übereinstimmen, dass ein biologischer Mechanismus durch längeres Stillen beeinflusst wird. Auch die Ergebnisse anderer Studien belegen, dass der optimale Nutzen des ausschließlichen Stillens für Mutter und Kind zwischen sechs und 12 Monaten liegt. Ausschließliches Stillen bedeutet, dass das Baby keine Flüssigkeiten oder feste Nahrung, sondern nur Muttermilch erhält.
Wie Langton erklärt: „In unserer Studie hatten Frauen mit drei oder mehr Schwangerschaften, die insgesamt 7 bis 12 Monate lang ausschließlich gestillt wurden, ein um etwa 32 % geringeres Risiko für eine vorzeitige Menopause im Vergleich zu Frauen mit der gleichen Anzahl von Kindern die weniger als einen Monat ausschließlich gestillt haben."Langton und Kollegen beobachteten auch, was sie andere bemerkenswerte Zusammenhänge nennen. Im Vergleich zu Frauen ohne voll ausgetragene Schwangerschaften hatten Frauen mit zwei Schwangerschaften ein um 16 % geringeres Risiko für eine vorzeitige Menopause und Frauen mit drei Schwangerschaften ein um 22 % geringeres Risiko.
Die Autoren glauben, dass ihre Studie die erste prospektive Kohortenstudie ist, die den Zusammenhang zwischen dem Stillen und dem Risiko einer frühen Menopause untersucht. Sie weisen darauf hin, dass nur eine andere Studie die Beziehung zwischen der Parität (Anzahl der Kinder) und dem Risiko einer vorzeitigen natürlichen Menopause untersucht hatte.
Langton sagt: „Unsere Studie ist aufgrund der großen Stichprobengröße, der 26-jährigen Nachbeobachtung und des prospektiven Designs sehr aussagekräftig. Außerdem haben wir unsere Studie zu Studienbeginn auf Frauen vor der Menopause beschränkt, was ist ein wichtiger Punkt ", fügt sie hinzu, zusammen mit ihrer sorgfältigen Kontrolle für viele Störfaktoren.
"Unsere Erkenntnisse zum Stillen liefern nicht nur neue Einblicke in Möglichkeiten, vorzeitige Wechseljahre zu verhindern", betont sie, "sondern sie stimmen gut mit den Empfehlungen sowohl der American Academy of Pediatrics als auch der Weltgesundheitsorganisation überein, dass US-Frauen ausschließlich ihre Nahrung zu sich nehmen Säuglinge mindestens sechs Monate lang Muttermilch und stillen bis zu einem Jahr weiter", bemerkt Langton.
Für diese Arbeit führten Langton und Kollegen ihre prospektive, bevölkerungsbasierte Studie innerhalb der laufenden Kohorte der Krankenpflegestudie II durch, die 1989 mit der Datensammlung begann. Sie berichten, dass die Rücklaufquoten 85-90% betrugen. Parität, Menopausestatus und Alter wurden zu Studienbeginn und alle zwei Jahre gemessen, während Stillfaktoren während der Nachbeobachtung dreimal bewertet wurden. Frauen in der Studie wurden bis zur Menopause oder bis zum Alter von 45 Jahren, Hysterektomie, Ovarektomie, Tod, Krebsdiagnose oder Verlust der Nachsorge beobachtet.