Eine von der Veterans Administration finanzierte und von Forschern der University of Miami Miller School of Medicine geleitete Studie hat nur wenige Unterschiede in den Profilen von Genen gezeigt, die die Kognition zwischen Menschen mit Schizophrenie, bipolarer Störung und der Allgemeinbevölkerung beeinflussen. Diese überraschende Erkenntnis könnte neue Einblicke in Therapien zur Verbesserung der Kognition liefern. Die Studie wurde im American Journal of Medical Genetics veröffentlicht.
"Seit Jahren wird über Kognition bei Schizophrenie und bipolarer Störung gesprochen und darüber, wie sich kognitive Beeinträchtigungen bei diesen scheinbar unterschiedlichen Zuständen wahrscheinlich qualitativ voneinander unterscheiden, sowie qualitativ von dem, was in der Allgemeinbevölkerung vor sich geht “, sagte Hauptautor Philip D. Harvey, Ph. D., Professor für Psychiatrie und Verh altenswissenschaften. "Was wir hier finden, ist, dass das größte Signal normal ist. Die Genomik der Kognition in der allgemeinen Bevölkerung scheint all diese anderen Erkenntnisse zu steuern."
Die Studie bewertete mehr als 9.000 Veteranen mit Schizophrenie und bipolarer Störung. Neben der Analyse genomischer Daten ging das Forschungsteam viel tiefer als bei früheren Bemühungen, bestätigte die Diagnosen der Teilnehmer und führte kognitive Tests durch. Dies ist die größte Studie zu psychischen Erkrankungen, die genomweite Assoziationsmethoden mit kognitiven Bewertungen kombiniert.
"Unsere Studie ist im Vergleich klein - einige der früheren Studien hatten 1,2 Millionen Menschen in sich", sagte Dr. Harvey. "Aber es ist insofern völlig anders, als wir jeden Forschungsteilnehmer persönlich gesehen haben. Die anderen sind im Wesentlichen alle Datenbankstudien."
Darüber hinaus hat das VA/Miller School-Team durch die Validierung der Genomik mit tatsächlichen kognitiven Tests einen neuen Kontext zu diesen großen Datenbankprojekten hinzugefügt und den Forschern robuste kognitive Daten zur Verfügung gestellt, um die Ergebnisse aus mehreren Studien mit unterschiedlichen Methoden besser zu analysieren.
Zu lernen, dass sich die Genomik der Kognition bei Schizophrenie, bipolaren Störungen und der allgemeinen Bevölkerung erheblich überschneidet, liefert auch neue Hinweise zur Verbesserung von Therapien.
"Wenn Sie wissen, was Genomik ist, können Sie anfangen, Gentherapien in Betracht zu ziehen", sagte Dr. Harvey. "Sie können auch anfangen zu verstehen, ob kognitive Beeinträchtigungen bei Schizophrenie und bipolarer Störung im Wesentlichen ein übertriebener Fall normaler Schwankungen sind."
Dies könnte fast unmittelbare Auswirkungen auf Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen haben. Da die Struktur und die genetischen Determinanten der Kognition zwischen den verschiedenen Krankheiten sowie der Allgemeinbevölkerung so wenig variieren, können Bewertungs- und Interventionsstrategien, die sich bei Schizophrenie bewährt haben, auf Menschen mit bipolarer Störung anwendbar sein und umgekehrt.
"Möglicherweise benötigen Sie keine spezialisierten Beurteilungen für die Kognition bei Schizophrenie oder bipolarer Störung, und Sie benötigen möglicherweise auch keine unterschiedlichen Behandlungen", sagte Dr. Harvey. „Wir sollten Behandlungsoptionen für Menschen mit Schizophrenie und bipolarer Störung verfolgen, um kognitive Beeinträchtigungen zu behandeln, die sich nicht unbedingt voneinander unterscheiden. Und wir sollten Bewertungen durchführen, die sich nur in ihrem Schwierigkeitsgrad unterscheiden, nicht qualitativ unterschiedliche Bewertungen.“