Der globale Klimawandel hat Bedenken geweckt, dass durch Mücken übertragene Krankheiten in den Vereinigten Staaten immer häufiger auftreten könnten, da wärmere Temperaturen zu einer erhöhten Mückenaktivität führen.
Der Zika-Ausbruch 2015-2016, der große Teile Amerikas betraf, führte zu Bemühungen, die Entwicklung eines Zika-Impfstoffs zu beschleunigen. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind etwa 10 Prozent der in den USA geborenen Babys. S., deren Mutter während der Schwangerschaft mit dem Zika-Virus bestätigt wurde, hatte damit verbundene Geburtsfehler. Die Geburtsfehler, wie das angeborene Zika-Syndrom, können verheerend, tödlich und kostspielig sein. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden in einkommensstarken Ländern wie den USA die damit verbundenen Kosten für die Pflege eines einzelnen Kindes mit Zika-bedingten Geburtsfehlern auf bis zu 10 Millionen US-Dollar geschätzt.
Eine neue Studie unter der Leitung von Forschern der CUNY Graduate School of Public He alth and He alth Policy (CUNY SPH) und der National School of Tropical Medicine am Baylor College of Medicine ergab, dass die routinemäßige Verabreichung des Zika-Impfstoffs an Frauen im gebärfähigen Alter könnte Geld sparen, wenn das Risiko von Zika etwa dem anderer durch Mücken übertragener Krankheiten wie Dengue und Chikungunya entspricht. Diese Krankheiten sind in vielen Teilen Lateinamerikas und Südamerikas endemisch. Beide sind fieberhaft, verursachen starke Gelenkschmerzen und können unbehandelt lebensbedrohlich sein. Laut CDC trägt dieselbe Mücke, die das Zika-Virus trägt, die Mücke der Art Aedes, auch Dengue und Chikungunya.
Das Team entwickelte ein Computermodell, das Frauen im gebärfähigen Alter in verschiedenen Ländern Amerikas darstellt. Das Modell stellte dar, was mit einer Frau passiert, wenn sie sich mit Zika infiziert, wie es mit der Schwangerschaft variiert und welche potenziellen Vorteile ein Impfstoff zur Verhinderung der Zika-Infektion hat.
Wie die Studie zeigt, ist es für Beamte von entscheidender Bedeutung, das Auftreten von Zika-Infektionen in ihrer Region zu überwachen, um festzustellen, ob das Risiko mit dem von Dengue und Chikungunya vergleichbar wird. Diese Informationen könnten helfen festzustellen, ob eine Routineimpfung notwendig wäre.
"Das Ende des Ausbruchs von 2015-2016 bedeutet nicht, dass Zika als Bedrohung verschwunden ist", sagt Bruce Y. Lee, Executive Director von PHICOR mit Hauptsitz in CUNY SPH. „Fälle können weiterhin an verschiedenen Orten auftreten. Außerdem sind zukünftige Ausbrüche immer noch möglich. Daher ist es wichtig, proaktiv zu sein, um die weitere Ausbreitung von Zika zu verhindern."
Die Ergebnisse, die im American Journal of Preventive Medicine veröffentlicht wurden, zeigen, wie Computersimulationsmodelle bei der Entwicklung von Impfstoffen helfen können. Die Ergebnisse des Modells liefern Wissenschaftlern, Herstellern, Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens, Geldgebern und politischen Entscheidungsträgern Ziele, die sie bei der Entwicklung des Zika-Impfstoffs und der Entscheidung, wann und wo er eingesetzt werden soll, anstreben.
"Die Studie zeigt, dass ein Zika-Impfstoff keinen nahezu perfekten Schutz bieten muss, um wertvoll zu sein", sagt Sarah M. Bartsch, Projektleiterin bei PHICOR und Hauptautorin der Studie. „Tatsächlich zeigt die Studie, dass in vielen Fällen ein Impfstoff, der nur einen Schutz von nur 25 Prozent bietet, in bestimmten Situationen immer noch zu Kosteneinsparungen führen kann.“