Ungefähr ein Viertel der Patienten, denen Opioide gegen chronische Schmerzen verschrieben werden, missbrauchen diese, wobei fünf bis zehn Prozent eine Opioidkonsumstörung oder -sucht entwickeln. In einer neuen Studie, die am 14. Januar 2020 in PNAS veröffentlicht wurde, fanden Forscher der University of California San Diego School of Medicine heraus, dass Opioidabhängigkeit dauerhafte Veränderungen im Gehirn von Ratten hervorrief.
Genauer gesagt berichteten Forscher, dass die Abhängigkeit von Oxycodon, einem potenten Opioid-Schmerzmittel, zu permanenten Neuroanpassungen des zentralen Kerns der Amygdala (CeA) auf der Ebene des Nociceptin-Systems führte, einem gehirnweiten Netzwerk, das die Übertragung moduliert von Schmerzen. Die Herunterregulierung oder Unterdrückung des Nociceptin-Systems im CeA führte zu einer erhöhten Aktivierung von GABA-Rezeptoren bei stark opioidabhängigen Ratten. Die Entdeckung stimmt mit früheren Erkenntnissen über CeA-Neuroadaptationen nach Kokain- und Alkoholabhängigkeit überein.
Als die Forscher die Nociceptin-Spiegel im CeA wiederherstellten, führte dies zu einer Normalisierung der GABAergen Übertragung und einer Verringerung des Opioidkonsums der Ratten.
"Dies deutet darauf hin, dass das Nociceptin-System ein vielversprechendes Ziel für die Behandlung von Opioidkonsumstörungen sein könnte", sagte der leitende Autor Giordano de Guglielmo, PharmD, PhD, Assistenzprofessor in der Abteilung für Psychiatrie an der UC San Diego School of Medicine.
"Um die Rolle von Nociceptin im zentralen Kern der Amygdala aufzudecken, haben wir einen multidisziplinären Ansatz mit Verh altensmodellen, Molekularbiologie und Elektrophysiologie verwendet", sagte Erstautorin Marsida Kallupi, PharmD, PhD, Assistenzprofessorin in der Abteilung der Psychiatrie.„Das ließ uns zu dem Schluss kommen, dass die Herunterregulierung dieses Peptids teilweise für übermäßiges, opioidabhängiges Verh alten verantwortlich sein könnte.“
Gegenwärtig ist die Opioid-Erh altungstherapie die Erstlinienbehandlung der Opioidabhängigkeit, bei der alternative, weniger schädliche Medikamente wie Methadon, Buprenorphin und N altrexon verwendet werden. Diese drei Medikamente sind die einzigen von der U. S. Food and Drug Administration zugelassenen Behandlungen, aber alle haben Einschränkungen, entweder weil sie gegen verschiedene Rezeptoren wirken, Sicherheitsbedenken aufwerfen oder aufgrund der Notwendigkeit einer strikten Einh altung der Behandlung weniger wirksam sind.
Sowohl Methadon als auch Buprenorphin zielen auf Mu-Opioid-Rezeptoren im Gehirn ab. Die neue Forschung baut auf früheren Verh altens- und neurochemischen Studien auf, die darauf hindeuten, dass das Nociceptin-System und seine Rezeptoren (NOP) auch an der Opioidtoleranz und -belohnung, der Abhängigkeit von mehreren Drogen und der Modulation von Stress beteiligt sind. Während die Forschung interessanterweise zeigt, dass NOP an der Entwicklung einer Opioidabhängigkeit beteiligt ist, blockiert es umgekehrt die Wirkung von Opioiden auf Morphinbasis.
De Guglielmo sagte, dass bereits mehrere Versuche unternommen werden, niedermolekulare Medikamente zu testen, die auf das Nozizeptionssystem abzielen und positive Auswirkungen auf die Reduzierung des alkoholsuchenden Verh altens und der Biologie bei Ratten haben. Die neuen Ergebnisse deuten darauf hin, dass sie einen ähnlichen potenziellen therapeutischen Nutzen für die Opioidabhängigkeit bieten könnten.
Nach Angaben des National Institute on Drug Abuse sterben in den Vereinigten Staaten täglich mehr als 130 Menschen an einer Überdosis Opioide. Zwei von drei Todesfällen durch Überdosierung von Drogen sind auf ein Opioid zurückzuführen. Von 1999 bis 2017, dem letzten Jahr, für das Daten verfügbar sind, verloren fast 400.000 Amerikaner ihr Leben durch Opioide, mit 47.600 tödlichen Überdosierungen allein im Jahr 2017. Es wird geschätzt, dass 2,1 Millionen Amerikaner an einer Opioidkonsumstörung leiden.