Eine bahnbrechende Technologie zur Hervorhebung von Tumoren – OTL38 – verbessert die Visualisierung von Lungenkrebsgewebe und bietet Chirurgen eine wesentlich bessere Chance, mehr Krebs als bisher zu finden und zu entfernen, so eine wissenschaftliche Präsentation auf der 56. Jahrestagung von Die Gesellschaft der Thoraxchirurgen.
"Lungenkrebs ist weltweit die häufigste und tödlichste Krebsart", sagte Inderpal (Netu) S. Sarkaria, MD, vom University of Pittsburgh Medical Center in Pennsylvania. „Technologien zur Verbesserung der Versorgung dieser Patienten sind erforderlich. Die Nahinfrarot-Bildgebung mit OTL38 während einer Operation bei Lungenkrebs ist eine solche vielversprechende Technologie mit dem Potenzial, die Vollständigkeit und Qualität der Operation erheblich zu verbessern und damit die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern.“
Dr. Sarkaria und Kollegen an sechs Institutionen (University of Pittsburgh, University of Pennsylvania, Harvard University, Cleveland Clinic, Leiden University und MD Anderson) nahmen an einer klinischen Phase-2-Studie teil, in der 92 Patienten identifiziert wurden, die Lungenläsionen hatten und sich einer Lungenresektion unterziehen sollten nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Vor ihrer Operation erhielt jeder Patient eine abgemessene intravenöse Dosis von OTL38, das aus einem Nahinfrarot-Farbstoff und einem zielgerichteten Molekül besteht. Das Molekül bindet an Folsäure-basierte Rezeptoren auf Krebszellen und kann während der Operation mit einem speziellen chirurgischen Endoskop beleuchtet werden. Dies hilft, kleine, schwer zu erkennende Krebsläsionen zu identifizieren, die andernfalls möglicherweise übersehen worden wären und chirurgisch entfernt werden sollten.
Die Forscher führten Bewertungen in drei Phasen durch: „Lungeninspektion“, „Tumorresektion“und „Prüfung der Proben“. Während der Inspektionsphase identifizierte die molekulare Bildgebung bei sieben Patienten (8 %) 10 zusätzliche Krebsarten – die alle bei visueller Untersuchung und manueller Berührung übersehen wurden. In der Resektionsphase stellten die Forscher fest, dass OTL38 die Lokalisierung von Läsionen ermöglichte, die bei 11 Patienten (12 %) nicht gefunden wurden. Nachdem die Chirurgen bei der Probenkontrolle festgestellt hatten, dass alle Ränder visuell angemessen oder klar waren, wurden die resezierten Proben mithilfe der molekularen Bildgebung weiter untersucht. Unzureichende Ränder (mikroskopischer Resttumor an den Rändern) wurden bei acht Patienten (9 %) aufgedeckt. Insgesamt stellten die Forscher fest, dass die molekulare Bildgebung OTL38 dazu beitrug, die Ergebnisse bei 1 von 4 Patienten (26 %) zu verbessern.
"OTL38 ist die erste Technik, die spezifisch für die Bildgebung von Adenokarzinomen der Lunge ist, einer der häufigsten Arten von invasivem Lungenkrebs, was sie in dieser Hinsicht einzigartig und klinisch nützlich macht", sagte Dr. Sarkaria. "Die Lokalisierung von Tumoren, die Identifizierung von okkulten Tumoren und die sofortige Beurteilung der Tumorränder während der Operation von Adenokarzinomen der Lunge wurden durch den Einsatz dieser Technologie signifikant verbessert."
Chirurgie bleibt die beste potenziell heilende Behandlung für NSCLC im Frühstadium. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass 30 % bis 55 % der Patienten mit NSCLC einen Rückfall entwickeln, der oft durch mikroskopisch kleine Ansammlungen von Krebszellen verursacht wird, die mit Standard-Staging-Methoden nicht erkannt wurden. Dies legt nahe, dass während der Operation sowohl makroskopisch als auch mikroskopisch auf eine vollständige Entfernung geachtet werden muss.
"Die Nahinfrarot-Bildgebung mit OTL38 kann ein leistungsstarkes Werkzeug sein, um Chirurgen dabei zu helfen, die Qualität von Lungenkrebsoperationen erheblich zu verbessern, indem sie Tumore klarer identifiziert und es dem Chirurgen ermöglicht, sie besser zu sehen und vollständig zu entfernen - eines der wichtigsten Bestandteil der Gesamtversorgung von Patienten mit dieser Krankheit", sagte Dr. Sarkaria.
Chirurgen verwenden traditionell Röntgenstrahlen, Magnetresonanztomographie, Computertomographie (CT), Positronenemissionstomographie und/oder Ultraschall, um die Größe und Lage von Tumoren vor der Operation zu bestimmen. Diese bildgebenden Verfahren werden jedoch selten, wenn überhaupt, während einer Operation verwendet.
Es wird angenommen, dass OTL38 der erste zielgerichtete Fluoreszenzmarker ist, der diese Art von Nutzen für Lungenkrebs bietet. Die OTL38-Technologie unterscheidet sich in ihrer Fähigkeit, Krebsgewebe zu erkennen, das zuvor nicht auf präoperativen Scans identifiziert wurde, und dies in Echtzeit, während der Chirurg operiert. Dies ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Chirurgen Krebszellen, die mit bloßem Auge möglicherweise nicht sichtbar sind oder durch Berührung lokalisiert werden können, angemessen erkennen und entfernen. Die vollständige Entfernung von erkranktem Gewebe während der Operation hilft, zusätzliche Operationen und einen Krebsrückfall zu vermeiden und erhöht die Gesamtüberlebenschancen der Patienten.
"Der Einsatz fortschrittlicher Nahinfrarot-Bildgebungstechniken wie OTL38 kann Chirurgen leistungsstarke Werkzeuge zur Verbesserung der Qualität von Lungenkrebsoperationen an die Hand geben, indem kleine, schwer zu findende Tumore besser identifiziert und bisher unentdeckte Krebsarten gefunden werden der Operation und eine bessere Beurteilung, ob der gesamte Tumor entfernt wurde", sagte Dr. Sarkaria.
Darüber hinaus behandeln Herz-Thorax-Chirurgen mit der Einführung des Lungenscreenings und dem zunehmenden Einsatz von CT-Scans im Allgemeinen mehr Patienten mit kleinen oder undefinierten Knötchen, sodass der Zeitpunkt für die Verfügbarkeit von Technologien wie OTL38 genau richtig ist, laut Linda W. Martin, MD, MPH, von der University of Virginia in Charlottesville, die nicht direkt an dieser Forschung beteiligt war.
"In vielen Fällen ist eine präoperative Biopsie nicht praktikabel oder durchführbar, und wir stehen vor der Notwendigkeit einer intraoperativen Identifizierung dieser Knötchen", sagte Dr. Martin. „Diese Forschung beschreibt einen aufregenden neuen Ansatz zur Lokalisierung von Knoten, die ohne ein separates Verfahren schwer zu finden sind. Noch wichtiger ist, dass die Studie zeigte, dass aufgrund dieser Technologie zusätzliche Knoten gefunden wurden, bei denen es sich tatsächlich um separate Krebsarten handelte, und nützliche Informationen über den Randstatus ergab sich auch."
Dr. Martin beschrieb einen weiteren bedeutenden Vorteil, den die OTL38-Technologie bietet – die Fähigkeit, kleine Knötchen besser zu identifizieren. Dies könnte es Chirurgen ermöglichen, bei einigen Patienten, die andernfalls eine Thorakotomie hätten durchführen müssen, um diese Knötchen zu finden, häufiger minimal-invasive operative Ansätze anzuwenden.
Der Abschluss der Phase-2-Studie OTL38 bei Lungenkrebs ist ein wichtiger Meilenstein, der die Technologie näher an die Zulassung und Kommerzialisierung durch die Food and Drug Administration heranbringt. Derzeit laufen Phase-3-Studien.