Laut einer von Forschern der Johns Hopkins Bloomberg School of Public He alth geleiteten Studie leiden Menschen, die sich ballaststoffreich ernähren, eher an Blähungen, wenn ihre ballaststoffreiche Ernährung proteinreich und nicht kohlenhydratreich ist.
Die Forscher, deren Ergebnisse online am 15. Januar in der Zeitschrift Clinical and Translational Gastroenterology veröffentlicht wurden, analysierten Daten aus einer klinischen Studie zu ballaststoffreichen Diäten. Sie stellten fest, dass die 164 Studienteilnehmer, wenn sie Versionen einer herzgesunden, ballaststoffreichen Ernährung aßen, die relativ reich an Pflanzeneiweiß war, mit etwa 40 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit über Blähungssymptome berichteten als beim Verzehr einer kohlenhydratreichen Version derselben ballaststoffreiche Ernährung.
Die Studie legt nahe, dass Menschen, die sich ballaststoffreich ernähren möchten, weniger Blähungen bekommen würden, wenn die Ernährung relativ kohlenhydratreich statt proteinreich wäre.
Es wird angenommen, dass ballaststoffreiche Diäten Blähungen verursachen, indem sie bestimmte Populationen gesunder ballaststoffverdauender Darmbakterienarten fördern, die als Nebenprodukt Gas produzieren. Die Ergebnisse deuten somit auch auf eine Rolle von „Makronährstoffen“wie Kohlenhydraten und Proteinen bei der Veränderung der Darmbakterienpopulation – dem Mikrobiom – hin.
"Es ist möglich, dass in dieser Studie die proteinreiche Version der Diät mehr Blähungen verursachte, weil sie eine gesundere Verschiebung in der Zusammensetzung des Mikrobioms verursachte", sagt Studien-Co-Senior-Autor Noel Mueller, PhD, Assistenzprofessor in der Abteilung für Epidemiologie an der Bloomberg School."Bemerkenswerterweise stammte das Protein in diesen Diäten hauptsächlich aus pflanzlichen Quellen wie Bohnen, Hülsenfrüchten und Nüssen."
Blähungen betreffen etwa 20 Prozent der erwachsenen US-Bevölkerung und treten als Nebenwirkung ballaststoffreicher Diäten so häufig auf, dass sie viele Menschen davon abh alten, solche Diäten einzuführen. Mueller und Kollegen haben in den letzten Jahren Daten aus früheren, qualitativ hochwertigen klinischen Studien erneut untersucht, um Ernährungsfaktoren zu finden, die die Häufigkeit von Blähungen im Zusammenhang mit einer ballaststoffreichen Ernährung verändern könnten. Letztes Jahr berichteten Mueller und Kollegen, dass Salz ein solcher Faktor zu sein scheint. Es wurde in einem Versuch einer herzgesunden, ballaststoffreichen Ernährung mit mehr Blähungen in Verbindung gebracht, was darauf hindeutet, dass die Reduzierung von Salz eine einfache Möglichkeit sein könnte, Blähungen zu reduzieren.
In der neuen Studie untersuchten die Forscher eine klinische Ernährungsstudie, die 2003 und 2005 an der Johns Hopkins ProHe alth Clinical Research Unit in B altimore und am Brigham and Women's Hospital in Boston durchgeführt wurde. Die als Optimal Macronutrient Intake Trial to Prevent Heart Disease (OmniHeart) bekannte Studie umfasste 164 Teilnehmer mit überdurchschnittlichem Blutdruck. Sie wurden über aufeinanderfolgende sechswöchige Zeiträume drei verschiedenen Diäten zugeteilt, die durch zweiwöchige „Washout“-Intervalle getrennt waren, in denen die Teilnehmer zu ihren normalen Essgewohnheiten zurückkehrten.
Die Diäten g alten alle als ballaststoffreiche, natriumarme „DASH“-Diäten und hatten die gleiche Anzahl an Kalorien, aber unterschiedliche Schwerpunkte auf Makronährstoffe: Eine kohlenhydratreiche Version hatte, gemessen an den Kalorien, 58 Prozent Kohlenhydrate, 15 Prozent Protein und 27 Prozent Fett; eine pflanzenproteinreiche Version war 48 Prozent Kohlenhydrate, 25 Prozent Protein, 27 Prozent Fett; und eine fettreiche Version enthielt 48 Prozent Kohlenhydrate, 15 Prozent Protein und 37 Prozent Fett.
Die primären Ergebnisse der 2005 veröffentlichten OmniHeart-Studie deuten darauf hin, dass die pflanzeneiweißreiche und fettreiche Ernährung am effektivsten bei der Senkung des Blutdrucks und der Verbesserung der Messung des Cholesterinspiegels im Blut war (Senkung von LDL und Triglyceriden; HDL erhöhen).
In ihrer neuen Analyse dieser Daten untersuchten Mueller und Kollegen, wie die Berichte der Teilnehmer über Blähungen – die zu den sekundären Daten gehörten, die in dieser Studie gesammelt wurden – variierten, wenn die Teilnehmer die drei OmniHeart-Diäten einnahmen. Ein wichtiges Ergebnis war, dass die Prävalenz von Blähungen von 18 Prozent vor den Diäten auf 24, 33 bzw. 30 Prozent bei kohlenhydrat-, protein- und fettreichen Diäten stieg – was darauf hindeutet, dass diese ballaststoffreichen Diäten tatsächlich auftauchten Blähungen verstärken.
Die Forscher analysierten auch die relativen Veränderungen zwischen den Diäten und brachten die proteinreiche Diät im Vergleich zur kohlenhydratreichen Diät mit einem signifikant höheren Risiko für Blähungen in Verbindung - etwa 40 Prozent höher.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Ersatz von Proteinkalorien durch hochwertige Kohlenhydratkalorien, wie Vollkorn, Blähungen bei Personen mit ballaststoffreicher Ernährung reduzieren könnte, wodurch solche Diäten erträglicher werden.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass eine ballaststoffreiche Ernährung auf diese Weise verträglicher gemacht wird und dadurch auch weniger gesund wird. Die pflanzenprotein- und fettreiche Ernährung in der Studie, die zu einer höheren Prävalenz von Blähungen führte, schien in der ursprünglichen Analyse der OmniHeart-Studie auch den Blutdruck zu senken und die Blutfettwerte stärker zu verbessern als die kohlenhydratreiche Ernährung.
Forscher haben Beweise dafür gefunden, dass viele der Auswirkungen einer gesünderen Ernährung auf Veränderungen im Darmmikrobiom zurückzuführen sind, die zu einer größeren mikrobiellen Produktion von gesundheitsfördernden Molekülen, sogenannten Metaboliten, führen. Mueller vermutet, dass die pflanzeneiweißreiche Ernährung zu mehr Blähungen führte, weil sie eine stärkere und gesündere Verschiebung des Mikrobioms bewirkte.
"Blähungen können nur eine Folge einer gesunden Veränderung des Mikrobioms sein, so dass jemand, der in der Lage ist, die Blähungen zu ertragen, die durch eine proteinreiche, ballaststoffreiche Ernährung verursacht werden, letztendlich mehr davon profitieren kann andere Gesundheitsmaßnahmen", sagt Mueller.
Er und seine Kollegen arbeiten an einer Folgestudie über die Auswirkungen ähnlicher Ernährungsmuster auf das Darmmikrobiom.
Die Forschung wurde durch Zuschüsse der National Institutes of He alth (R01HL67098, K01HL141589, K23HL135273, P30DK072488) unterstützt.