Der typische amerikanische Erwachsene erhält eine von fünf Kalorien aus einem Restaurant, aber Essen auswärts ist in den meisten Fällen ein Rezept für Mahlzeiten mit schlechter Nährwertqualität, so eine neue Studie von Forschern der Friedman School of Nutrition Science and Richtlinie an der Tufts University.
Die heute im Journal of Nutrition veröffentlichte Studie analysierte die Ernährungsgewohnheiten von mehr als 35.000 U. S. Erwachsene von 2003-2016 in der National He alth and Nutrition Examination Survey (NHANES), die in Full-Service-Restaurants (solche mit Bedienung) oder Fast-Food-Restaurants gegessen haben, darunter Pizzerien und sogenannte Fast-Casual-Restaurants. Die Forscher bewerteten die Ernährungsqualität, indem sie bestimmte Lebensmittel und Nährstoffe in den Mahlzeiten bewerteten, basierend auf dem Ernährungswert 2020 der American Heart Association.
In Fast-Food-Restaurants waren 70 Prozent der von Amerikanern konsumierten Mahlzeiten in den Jahren 2015-16 von schlechter Ernährungsqualität, verglichen mit 75 Prozent in den Jahren 2003-04. In Full-Service-Restaurants waren etwa 50 Prozent von schlechter Ernährungsqualität, eine Menge, die über den Untersuchungszeitraum stabil blieb. Der Rest war von mittlerer Nährwertqualität.
Bemerkenswerterweise fanden die Autoren heraus, dass weniger als 0,1 Prozent – fast keine – aller im Untersuchungszeitraum konsumierten Restaurantmahlzeiten von optimaler Qualität waren.
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Essen gehen meistens ein Rezept für ungesunde Ernährung ist", sagte Dariush Mozaffarian, leitender Autor und Dekan der Friedman School."Es sollte eine Priorität sein, die ernährungsphysiologische Qualität von Mahlzeiten in Vollservice- und Fast-Food-Restaurants zu verbessern und gleichzeitig Unterschiede zu verringern, damit alle Amerikaner den Genuss und die Bequemlichkeit einer Mahlzeit genießen können, die auch gut für sie ist."
Die von den Studienautoren dokumentierten Unterschiede zeigen, dass sich einige Gruppen beim Essen gesünder ernährten als andere. Beispielsweise verbesserte sich die Qualität von Fast-Food-Mahlzeiten, die von nicht-hispanischen Weißen und Mexikanisch-Amerikanern konsumiert wurden, aber es gab keine Veränderung in der Qualität von Fast-Food-Mahlzeiten, die von nicht-hispanischen Schwarzen konsumiert wurden. Auch der Anteil minderwertiger Fast-Food-Mahlzeiten sank in diesem Zeitraum von 74 Prozent auf 60 Prozent bei Menschen mit Hochschulabschluss, blieb aber mit 76 Prozent bei Menschen ohne Abitur hoch.
Die Forscher untersuchten auch, inwieweit Amerikaner während des Studienzeitraums auf Restaurants angewiesen waren, und fanden heraus:
- Restaurantmahlzeiten machten 21 Prozent der gesamten Kalorienaufnahme der Amerikaner aus.
- Mahlzeiten in Restaurants mit umfassendem Service machten 9 Prozent der insgesamt verbrauchten Kalorien aus.
- Fastfood-Mahlzeiten machten 12 Prozent der insgesamt verbrauchten Kalorien aus.
- Fast-Food-Frühstücke stiegen von knapp über 4 Prozent auf fast 8 Prozent aller in Amerika verzehrten Frühstücke.
Die Forscher bewerteten bestimmte Lebensmittel und Nährstoffe in Restaurantmahlzeiten und identifizierten Prioritäten für Verbesserungen. „Wir haben festgestellt, dass die größten Möglichkeiten zur Verbesserung der Ernährungsqualität darin bestehen, den Mahlzeiten mehr Vollkornprodukte, Nüsse und Hülsenfrüchte, Fisch sowie Obst und Gemüse hinzuzufügen und gleichzeitig den Salzgeh alt zu reduzieren“, sagte Erstautor Junxiu Liu, Postdoktorand an der Friedman School. Sie stellte fest, dass die Ergebnisse der Studie keine Verbesserung des Natriumspiegels in Fast-Food-Mahlzeiten und eine Verschlechterung des Geh alts bei vollwertigen Gerichten zeigten.
"Unser Essen ist die Hauptursache für schlechte Gesundheit im Land und stellt eine enorme Chance dar, ernährungsbedingte Krankheiten und die damit verbundenen Gesundheitsausgaben zu reduzieren", sagte Mozaffarian."In Restaurants spielen zwei Kräfte eine Rolle: Was auf der Speisekarte steht und was die Amerikaner tatsächlich auswählen. Die Bemühungen der Restaurantbranche, der Verbraucher, der Interessengruppen und der Regierungen sollten sich auf diese beiden Bereiche konzentrieren."
NHANES-Teilnehmer sind repräsentativ für die nationale Bevölkerung und haben zwischen 2003 und 2016 mindestens einen gültigen 24-Stunden-Fragebogen zur Erinnerung an die Ernährung aus neun aufeinanderfolgenden NHANES-Zyklen ausgefüllt, einschließlich der Art der konsumierten Lebensmittel und Getränke und der Quelle.
Die Studienautoren verwendeten den Ernährungs-Score der American Heart Association (AHA), um die Qualität der Mahlzeiten zu bewerten, der auf den strategischen Wirkungszielen der AHA 2020 basiert und ein validierter Risikofaktor für kardiovaskuläre und metabolische Ergebnisse ist. Der AHA-Diät-Score umfasst sowohl einen primären als auch einen sekundären Score. Der Primärwert bewertet den Verzehr von Obst und Gemüse, Fisch/Schalentieren, Vollkorn, Natrium und zuckergesüßten Getränken, und der Sekundärwert bewertet die Aufnahme von Nüssen/Samen/Hülsenfrüchten, verarbeitetem Fleisch und gesättigten Fettsäuren.
Forscher bewerteten auch einzelne Lebensmittelgruppen und Nährstoffe basierend auf der USDA Food Patterns Equivalents Database (FPED) und der MyPyramid Equivalents Database (MPED), die mit chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht werden.
Zu den Einschränkungen der Studie gehört die Tatsache, dass selbstberichtete Daten zu Lebensmittelrückrufen aufgrund von täglichen Schwankungen in der Nahrungsaufnahme Messfehlern unterliegen. Die Teilnehmer können auch gesunde oder ungesunde Lebensmittel aufgrund der Wahrnehmung der sozialen Erwünschtheit über- oder unterbewerten.