Es ist bekannt, dass einige Gelenkfunktionen nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes oft dauerhaft verloren gehen, und dass es selbst bei intensiver Physiotherapie häufig zu erneuten Verletzungen kommt, aber es ist unklar, warum.
Neue Forschungsergebnisse der School of Kinesiology der University of Michigan zeigen strukturelle Veränderungen im Gehirn von Patienten, die sich einer ACL-Rekonstruktion unterzogen haben. Diese Veränderungen behindern die Genesung und können zu Leistungsdefiziten und erneuten Verletzungen beitragen, sagt Lindsey Lepley, Co-Autorin der Studie, Assistenzprofessorin für Athletiktraining an der U-M.
Lindsey Lepley und ihr Kollege Adam Lepley, klinischer Assistenzprofessor für Athletiktraining, machten MRT-Gehirnscans von 10 Patienten mit rekonstruiertem Kreuzband. Die Scans zeigten, dass ein Teil des kortikospinalen Trakts – der Weg, der Nachrichten vom Gehirn zu den Muskeln leitet – bei den Patienten atrophiert war.
Der Tractus corticospinalis verläuft von vorne nach hinten durch beide Gehirnhälften. Die Seite des Trakts, die das ACL-rekonstruierte Knie kontrolliert, war etwa 15 % kleiner als auf der unverletzten Seite, sagen die Forscher.
Stellen Sie sich den veränderten Kortikospin altrakt als einen Verkehrstunnel vor, der sich verengt und weniger Autos durchlässt, sagt man. Bei Patienten mit rekonstruiertem Kreuzband gelangen weniger Informationen vom Gehirn zum Muskel, da weniger Informationen entlang des kleineren Trakts wandern können.
"Im Wesentlichen verändert das Gehirn nicht nur die Art und Weise, wie es mit dem Rest des Körpers, Gelenken, Muskeln usw. kommuniziert, sondern auch die strukturelle Zusammensetzung der Grundbausteine des Gehirns wird nach einer ACL-Verletzung verändert “, sagte Adam Lepley.„Wir glauben, dass dies ein Schutzmechanismus ist, bei dem unser Körper versucht, unerwünschte Bewegungen um eine Gelenkverletzung herum einzuschränken … und nicht nur bei Verletzungen des vorderen Kreuzbands, sondern auch bei anderen Verletzungen des Bewegungsapparats angewendet werden kann.“
Eine weitere kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass die nachgelagerte neurale Aktivität im Quadrizeps während sportähnlicher Bewegungen nach einer ACL-Operation beeinträchtigt ist, was darauf hindeutet, dass eine schlechte Gehirnstruktur und -kommunikation zu einer eingeschränkten Funktion führen kann, sagen die Forscher.
Das Endergebnis für Patienten und Ärzte ist, dass eine Knieverletzung nicht nur Knie betrifft - andere Bereiche, wie die Gehirnstruktur, werden ebenfalls negativ beeinflusst.
"Das bedeutet, dass während der Behandlung ein systemischer Ansatz verfolgt werden sollte, um nicht nur den Bewegungsumfang oder die Schwellung am verletzten Gelenk zu verbessern, sondern auch andere Beeinträchtigungen wie schlechte Bewegungsmuster und Muskelaktivierung zu berücksichtigen, um bessere Ergebnisse zu erzielen “, sagte Lindsey Lepley. „Es gibt Hinweise auf die Verwendung von visuellem Umtraining, verschiedenen motorischen Lernmodalitäten wie externer Aufmerksamkeitsfokussierung und Biofeedback, die helfen können, das Gehirn neu zu verdrahten, um dem Körper zu helfen, sich an eine neue Normalität anzupassen."