Wenn es darum geht, neue Behandlungen für Krankheiten zu finden, ist es nicht immer notwendig, das Rad neu zu erfinden - Medikamente, die bereits für andere Erkrankungen verwendet werden, können den Job erledigen. Und wenn sich herausstellt, dass ein bereits vorhandenes Medikament wirkt, kann die Zulassung für die Behandlung einer anderen Krankheit viel schneller erfolgen als für völlig neue Medikamente, die noch nie zuvor an Menschen getestet wurden.
Dieser Fast-Tracking-Ansatz könnte sich nun als wertvoll – und potenziell lebensrettend – für Patienten mit einer häufigen Form von Herzinsuffizienz erweisen, die als Herzinsuffizienz mit erh altener Ejektionsfraktion (HFpEF) bekannt ist. Viele Patienten mit HFpEF fühlen sich im Ruhezustand gut, leiden aber unter körperlicher Anstrengung unter Kurzatmigkeit, weil ihr krankes Herz Schwierigkeiten hat, genug Blut zu pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken. HFpEF verschlechtert sich normalerweise im Laufe der Zeit, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität und häufig zum Tod führt.
Dank neuer Forschungen von Wissenschaftlern der Lewis Katz School of Medicine an der Temple University (LKSOM) könnte jedoch bald ein Medikament verfügbar sein, das HFpEF umkehren kann. Die Forscher zeigen, dass ein Medikament, das bereits für die Behandlung einiger Krebsarten zugelassen ist, HFpEF-Symptome umkehren und die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, in einem HFpEF-Tiermodell verbessern kann.
"Obwohl viele Menschen an HFpEF leiden, gibt es derzeit keine von der FDA zugelassenen Therapien für das Problem", erklärte Steven Houser, PhD, FAHA, Senior Associate Dean of Research, Vera J. Goodfriend Stiftungslehrstuhl für kardiovaskuläre Forschung, und Professor für Physiologie und Medizin am Herz-Kreislauf-Forschungszentrum des LKSOM. Dr. Houser ist leitender Prüfarzt der neuen Studie, die in der Zeitschrift Science Translational Medicine veröffentlicht wurde.
"Wir wissen aus früheren Untersuchungen, dass Herzzellen von Patienten mit HFpEF Anomalien in den Genen aufweisen, die aktiviert werden, sowie in der Funktion der Proteine, die sie kodieren", sagte Dr. Houser. „An den Veränderungen der Genexpression und Proteinaktivität in diesen Zellen ist eine Gruppe von Enzymen beteiligt, die als Histon-Deacetylasen (HDACs) bekannt sind. Medikamente, die die HDAC-Aktivität blockieren, wurden bereits für andere Krankheiten, einschließlich Krebs, entwickelt.“
Auf Vorschlag des Mitarbeiters Timothy A. McKinsey, PhD, LaConte Chair in Cardiovascular Research, Professor of Medicine, Associate Cardiology Division Head for Translational Research und Director of the Consortium for Fibrosis Research & Translation (CFReT) am Anschutz Medical Campus der University of Colorado beschlossen die Teams von Houser und McKinsey, die Auswirkungen eines HDAC-Inhibitors namens SAHA auf Tiere mit HFpEF zu untersuchen. SAHA, das unter dem Namen Zolinza vermarktet wird, ist derzeit für die Behandlung einer Form von Krebs zugelassen, die als kutanes T-Zell-Lymphom bekannt ist.
Die Teams von Houser und McKinsey testeten SAHA in einem HFpEF-Modell, in dem die Tiere fortschreitend typische Krankheitsanzeichen entwickelten, darunter Verlust der Belastungstoleranz und Kurzatmigkeit. Die Tiere erfuhren auch Gewebeveränderungen, die denen ähneln, die bei Menschen mit HFpEF auftreten, insbesondere Herzumbau. Der Herzumbau bei HFpEF beinh altet charakteristischerweise eine Hypertrophie oder Vergrößerung und Verdickung des linken Ventrikels, der die Hauptpumpe ist, die sauerstoffreiches Blut in die Aorta und durch den Körper drückt. Hypertrophie ist eine Möglichkeit, mit der das Herz versucht, auf chronische Herz-Kreislauf-Probleme wie Bluthochdruck zu reagieren.
Nach der Behandlung mit SAHA zeigten HFpEF-Tiere erstaunliche Verbesserungen. Insbesondere die Hypertrophie des linken Ventrikels war bei behandelten im Vergleich zu unbehandelten Tieren signifikant reduziert. Auch der linke Ventrikel war bei den behandelten Tieren viel entspannter, wodurch sich das Herz effektiver füllen und pumpen konnte, was zu einer allgemeinen Verbesserung der Herzstruktur und -funktion führte.
"Das Bemerkenswerte daran ist, dass diese Therapie heute an HFpEF-Patienten getestet werden konnte", sagte Dr. Houser.
Die Teams von Houser und McKinsey planen nun zu untersuchen, was speziell Herzzellen in HFpEF abnormal macht. „Die Zellen leben noch, funktionieren aber nicht normal. Wenn wir herausfinden können, warum, können wir möglicherweise einen gezielteren Ansatz finden, um völlig neue Behandlungen für HFpEF zu entwickeln“, sagte Dr. Houser.