Zwei von Forschern der Stony Brook University geleitete Studien, die virtuell auf der internationalen Konferenz der Alzheimer's Association am 28. Juli 2020 vorgestellt werden sollen, weisen darauf hin, dass Ersthelfer des World Trade Center (WTC) einem Risiko ausgesetzt sind, an Demenz zu erkranken. Die Studien umfassten Personen mit Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung (CI), die neuroradiologische Anomalien und Veränderungen in ihrem Blut zeigten, ähnlich denen, die bei Alzheimer-Patienten und solchen mit verwandten Demenzen beobachtet wurden.
Eine Studie in Alzheimer und Demenz: Diagnose, Beurteilung und Krankheitsüberwachung (DADM) zeigt, dass viele Responder mit CI eine reduzierte Dicke der grauen Substanz im Gehirn aufweisen, was mit neurodegenerativen Erkrankungen vereinbar ist, und belegen, dass ihr „Alter“des Gehirns etwa 10 Jahre beträgt im Durchschnitt älter als die Normalbevölkerung. Diese Forschung erfolgt in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Icahn School of Medicine am Mount Sinai.
Die andere Studie, die in Translational Psychiatry veröffentlicht werden soll, zeigt, dass einige Responder mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) und leichtem CI Proteinveränderungen in ihrem Blut aufweisen, die mit Alzheimer übereinstimmen.
"Die Umweltbelastungen und psychologischen Belastungen, denen die Einsatzkräfte während des 11. Septembers und seinen Folgen ausgesetzt waren, hatten eine heimtückische Wirkung auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden", sagt Benjamin Luft, MD, Direktor des Stony Brook WTC Gesundheits- und Wellnessprogramms. „Jetzt, fast 20 Jahre nach dem 11. September, behandeln Ärzte, die sich um diese Personen kümmern, mehr Patienten, die Anzeichen von kognitiven Störungen und möglicher Demenz zeigen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung haben nicht nur psychische Probleme wie PTBS, sondern können auch einem hohen Risiko für neurodegenerative Erkrankungen ausgesetzt sein, eine Möglichkeit, die einer sofortigen und fortgesetzten Untersuchung bedarf."
Eine Studie ist die erste, die MRI-Bildgebung verwendet, um die Hirnsubstanz von WTC-Responder-Patienten mit und ohne CI-Symptome zu beurteilen. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob WTC-Responder in ihrer Lebensmitte aufgrund von Veränderungen in ihrem Gehirn, die möglicherweise durch Neurotoxine verursacht wurden, denen sie am Ground Zero ausgesetzt waren, CI entwickelt haben. Die Altersspanne der Patienten war 45 bis 65 Jahre, eine Altersspanne, in der kortikale Atrophie in der Normalbevölkerung selten ist.
Forscher maßen die Hirnrinde, den Bereich, der für die Wahrnehmung verantwortlich ist. Die kortikale Dicke ist ein konsistentes Maß für die Hirnatrophie, das üblicherweise in Studien an Patienten mit Alzheimer und verwandten Demenzen verwendet wird. Bildgebende Bereiche des Cortex sind bei vielen WTC-Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung im Vergleich zu Kontrollpersonen atrophiert.
"Während es viele Gründe für den kognitiven Verfall aufgrund von Veränderungen im Gehirn gibt, ist der Verlust der grauen Substanz im Gehirn einer der besorgniserregendsten und kann anhand der kortikalen Dicke gemessen werden", erklärt Sean Clouston, PhD, Hauptautor und außerordentlicher Professor für Familien-, Bevölkerungs- und Präventivmedizin und im Programm für öffentliche Gesundheit.„Wir fanden eine direkte Korrelation zwischen denjenigen, die an kognitiven Beeinträchtigungen litten, und der kortikalen Dicke, was auf eine Verringerung der grauen Substanz des Gehirns auf einem Niveau hinweist, das mit einer neurodegenerativen Erkrankung vereinbar ist.“
Die Gesamtmenge an kortikaler Atrophie bei Respondern mit CI war signifikant höher als bei Respondern ohne CI-Symptome sowie bei der Allgemeinbevölkerung, basierend auf normativen Daten.
Laut den Autoren zeigte die MRT-Bildgebung, dass die kortikale Dicke in 23 von 34 kortikalen Regionen bei Patienten mit CI signifikant reduziert war. Dazu gehörten der Frontal-, Temporal- und Okzipitallappen. Im Vergleich zu veröffentlichten Daten zeigten sowohl Responder mit CI als auch solche ohne CI eine signifikante Verringerung der kortikalen Dicke in sieben Regionen im oder in der Nähe des Schläfenlappens, was möglicherweise auf einen Effekt auf Populationsebene hinweist.
Dr. Clouston sagte, dass das Ausmaß der Verringerung der kortikalen Dicke bei vielen Respondern ähnlich dem bei Patienten mit Demenz ist und „ein möglicher Indikator für Demenz im Frühstadium mit möglicher früh einsetzender Demenz ist, die wahrscheinlich bei einem Teil dieser Personen in der Lebensmitte auftritt."
Er erklärt jedoch, dass diese Patienten im Längsschnitt untersucht werden müssen, um festzustellen, ob diese Veränderungen im Laufe der Zeit fortschreiten. Zusätzliche bildgebende Verfahren und andere damit zusammenhängende Hirnforschung sind ebenfalls notwendig, um die Ursache oder Ursachen der Hirnatrophie bei WTC-Respondern zu bestimmen.
Die zweite Studie beschreibt eine Analyse von 276 Proteinen im Blut von 181 männlichen WTC-Respondern in der Lebensmitte - ihr Durchschnitts alter beträgt 55 Jahre.
Jedes der identifizierten Proteine ist maßgeblich an einer Reihe von Prozessen beteiligt, die auf neurologische Erkrankungen, Zellregulation, Immunologie, kardiovaskuläre, entzündliche, Entwicklungs- und Stoffwechselfunktionen hinweisen.
Angesichts der Tatsache, dass PTSD und leichtes CI bei 911-Respondern üblich sind – die ihre kognitiven und Gedächtnisprozesse beeinträchtigen – wurden Personen mit diesen Erkrankungen untersucht.
Durch die Verwendung eines ausgeklügelten Verfahrens, das die Dysregulation von Proteinen unter den 276 für die Studie identifizierten Proteinen identifiziert, fanden die Forscher heraus, dass WTC-Responder mit mildem CI auch eine Proteinopathie oder problematische Veränderungen im Proteom hatten, die mit Alzheimer und verwandten Krankheiten übereinstimmen sowie andere neuropsychiatrische Erkrankungen.
"Wir glauben, dass Neuroinflammation ein möglicher Mechanismus ist, bei dem Responder mit PTSD ein höheres Risiko zu haben scheinen, eine leichte kognitive Beeinträchtigung zu entwickeln", sagte Dr. Luft, Seniorautor. „Wir hoffen, dass unsere einzigartige Analyse von Proteinen, die mit Erkrankungen im Zusammenhang mit kognitiven Beeinträchtigungen in dieser Bevölkerungsgruppe assoziiert sind, eine zusätzliche Möglichkeit darstellt, ihr Risiko auf der Grundlage von Veränderungen in ihrem Körper zu identifizieren, die wahrscheinlich auf ihre Exposition zurückzuführen sind.“
Die Studien wurden vom National Institute for Safety and Occupational He alth (NIOSH) und dem National Institute on Aging (NIH Grant Number R01AG049953) unterstützt.