Eine neue Studie des Trinity College Dublin hebt hervor, dass Fitness ein wichtigerer klinischer Endpunkt für die Verbesserung bei Patienten mit Fettlebererkrankungen während Belastungsstudien sein könnte als Gewichtsverlust. Die Ergebnisse wurden heute (Dienstag, 28. Juli 2020) in der medizinischen Fachzeitschrift Alimentary Pharmacology and Therapeutics veröffentlicht.
Stoffwechselbedingte Fettlebererkrankung (MAFLD) ist eine Erkrankung, die durch eine Ansammlung von Fett in der Leber gekennzeichnet ist. Die Leber ist von zentraler Bedeutung für eine Reihe lebenswichtiger Prozesse im Körper, einschließlich Verdauung, Blutgerinnung und Energieproduktion.
Unbehandelt kann MAFLD zu schwerwiegenden Komplikationen wie Leberfibrose (Narbenbildung), Zirrhose, Leberversagen und Leberkrebs sowie zu Herz-Kreislauf- und Stoffwechselproblemen führen. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von MAFLD gehören Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit. Die globale geschätzte Prävalenz von MAFLD beträgt 25 %, was es zur weltweit führenden Ursache für chronische Lebererkrankungen macht und sich schnell zur führenden Ursache für Zirrhose und Leberkrebs bei Lebertransplantationskandidaten in der westlichen Welt entwickelt.
Bisher bestand die Behandlung aufgrund des Fehlens zugelassener pharmakologischer Interventionen aus einer Kombination aus vorgeschriebenem Gewichtsverlust und körperlicher Aktivität, wobei ein Gewichtsverlustziel von 7-10 % der primäre Behandlungsendpunkt war. Es gibt einige Hinweise darauf, dass ein körperliches Training allein ohne signifikanten Gewichtsverlust den Leberfettgeh alt (bewertet mit nicht-invasiven Methoden wie transienter Elastographie und Ultraschall) bei MAFLD-Patienten reduzieren kann. Die unabhängigen Auswirkungen von körperlicher Betätigung allein auf die durch Biopsie gemessenen Ergebnisse (der Goldstandard für die Diagnose und Beurteilung von MAFLD) waren jedoch unbekannt.
Diese neue Studie hebt hervor, dass eine gesteigerte Fitness, das Ergebnis der Teilnahme an Aerobic-Übungen, ein wichtigerer klinischer Endpunkt für die Verbesserung von MAFLD-Patienten während Belastungsstudien sein kann als Gewichtsverlust.
In Irland und weltweit ist MAFLD eine stille Epidemie. In Irland gibt es derzeit kein nationales Screening-Programm für die Krankheit, daher ist die tatsächliche Prävalenz in Irland unbekannt. Das St. James's Hospital in Dublin, wo die Studie stattfand, hat jetzt jedoch über 1000 Patienten in seiner eigenen Datenbank, und die Zahl wächst von Jahr zu Jahr.
Die Trinity-Studie ist die erste, die signifikante Verbesserungen der durch Biopsie gemessenen Leberergebnisse in einer MAFLD-Kohorte nach einer rein körperlichen Intervention ohne klinisch signifikanten Gewichtsverlust zeigt. Die Studie zeigt auch, dass Verbesserungen der durch Biopsie gemessenen Leberergebnisse in signifikantem Zusammenhang mit Verbesserungen des Fitnessniveaus standen. Die Studie ergab jedoch auch, dass bei einer Längsbeobachtung der Patienten keiner der Vorteile der Übungsintervention anhielt.
Die Studie ist insofern einzigartig, als sie wiederholte Biopsien bei MAFLD-Patienten während einer reinen Übungsintervention verwendete. Nur zwei frühere Studien wurden mit wiederholten Biopsien in reinen Belastungsstudien durchgeführt, aber diese Studien hatten erhebliche methodische Einschränkungen. Diese Studien verwendeten Widerstandsübungen mit geringer Intensität und es fehlte die Überwachung der Übungen, was möglicherweise zu nicht signifikanten Änderungen der Ergebnisse der Leberbiopsie geführt hat. Diese Studie ist auch die erste, die Verbesserungen bei Leberbiopsien mit Verbesserungen der Fitness in Beziehung setzt, was auf eine mögliche Wechselbeziehung zwischen den beiden Ergebnissen hindeutet.
Dr. Philip O'Gorman, Institut für Physiotherapie, Trinity College sagte:
"Die Vorteile des Bewegungstrainings für diese Patienten sowohl in Bezug auf die Leber- als auch auf die kardiometabolischen Ergebnisse sind sehr klar. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass es dringend notwendig ist, das Training für diese Patienten besser in das Gemeinschaftsumfeld zu überführen, da dies die Vorteile einer Trainingsintervention sind wurden nicht längs aufrechterh alten. Diese Studie zeigt deutlich den klinischen Nutzen von Bewegung bei MAFLD in nur 12 Wochen und zeigt den klinischen Nutzen der Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness, die zunehmend als „klinisches Vitalzeichen“betrachtet wird.
Besorgniserregend ist, dass es im irischen Gesundheitssystem in den Krankenhausabteilungen und darüber hinaus kaum bis gar keine Überweisungssysteme gibt. Wie unsere Ergebnisse jedoch gezeigt haben, ist die mangelnde Nachh altigkeit der Vorteile von Bewegung bei MAFLD besorgniserregend und es besteht ein dringender ungedeckter Bedarf, Patienten in die Lage zu versetzen, sich kontinuierlich an Bewegungstherapie im Umfeld der Gemeinschaft zu beteiligen. Ein systembasierter Ansatz, bei dem Kliniker Patienten an Sportspezialisten in der Gemeinde überweisen können, ist erforderlich, damit der langfristige Nutzen von Bewegung erh alten bleibt."