Ein gemeinsamer Faktor namens "Entscheidungsschärfe" untermauert unterschiedliche Entscheidungsfähigkeiten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, legt eine Studie nahe, die am 20. Mai in der Zeitschrift Neuron erscheint. Ein großer Satz von Verh altens- und Neuroimaging-Daten zeigte, dass die Entscheidungsschärfe im Laufe der Zeit stabil ist, sich vom IQ unterscheidet und bei Personen mit geringer allgemeiner sozialer Funktionsfähigkeit reduziert ist.
"Wir beschreiben ein neues kognitives Konstrukt, das die globale Entscheidungsfähigkeit über mehrere Domänen hinweg erfasst", sagt der leitende Studienautor Raymond Dolan vom University College London."Dieses Konstrukt kann für das Verständnis der psychischen Gesundheit wichtig sein, insbesondere in Bezug auf schlechte soziale Funktionen und abweichende Denkmuster."
Entscheidungsfindung ist ein kognitiver Prozess, der bei einer Reihe von Aktivitäten des täglichen Lebens eine zentrale Rolle spielt. Aber relativ wenig ist über die neuronalen Grundlagen der Entscheidungsfähigkeit in der Adoleszenz und im frühen Erwachsenen alter bekannt – einer entscheidenden Phase für die Gehirnreifung und die Entstehung vieler psychiatrischer Störungen. „Es wird immer dringender, die neuronalen Grundlagen der kognitiven Entwicklung bei jungen Menschen zu verstehen, einschließlich ihrer Beziehung zur Gehirnkonnektivität“, sagt Co-Erstautor Michael Moutoussis vom University College London.
Um diesem Bedarf gerecht zu werden, erteilten die Forscher 830 Personen im Alter von 14 bis 24 Jahren sieben Entscheidungsaufgaben. Diese Aufgaben waren in der Lage, die Empfindlichkeit gegenüber Gewinnen und Verlusten, die Neigung, Risiken einzugehen und Impulsivität zu zeigen, und die Fähigkeit, positive soziale Urteile zu fällen, zu messen. Die Forscher extrahierten aus diesen Aufgaben 32 Maßnahmen zur Entscheidungsfindung und identifizierten eine gemeinsame zugrunde liegende Dimension namens „Entscheidungsschärfe“.
Hohe Entscheidungsschärfe spiegelte Faktoren wie schnelles Lernen, Berücksichtigung von Ergebnissen in ferner Zukunft, Belohnungsempfindlichkeit, Vertrauen in andere und geringe Neigung zu Vergeltung wider. Unabhängig vom IQ prognostizierte die Entscheidungsschärfe die Leistung bei Entscheidungsaufgaben, war bei älteren Probanden höher und nahm mit der elterlichen Bildung zu. Darüber hinaus blieb die Entscheidungsschärfe bei 571 der ursprünglichen Teilnehmer, die 18 Monate später bei denselben Verh altensaufgaben erneut getestet wurden, im Laufe der Zeit stabil.
Die Forscher bewerteten auch die selbstberichteten psychischen Dispositionen und psychischen Symptome der Probanden. Eine hohe Entscheidungsschärfe war am stärksten mit einem besseren sozialen Funktionieren verbunden. Obwohl die Entscheidungsschärfe mit abweichendem Denken verbunden war, war diese Beziehung statistisch nicht signifikant, wenn die Sozialität berücksichtigt wurde.
Mit funktioneller Magnetresonanztomographie untersuchten die Forscher als nächstes die neuralen Grundlagen der Entscheidungsschärfe bei 295 Teilnehmern, die keine Vorgeschichte oder Anzeichen von psychiatrischen Störungen hatten. Ihre Gehirnaktivität wurde gemessen, während sie sich ausruhten und keine explizite Aufgabe ausführten. Unabhängig vom IQ sagte die Entscheidungsschärfe Muster korrelierter Aktivität zwischen Opercular Cortex, posteriorem cingulärem Cortex und somatosensorischen und motorischen Bereichen voraus – Gehirnregionen, die zuvor mit der Entscheidungsfindung verbunden waren. Dieses Ergebnis blieb bei den 223 Probanden, die 18 Monate später erneut getestet wurden, stabil.
Zu den Einschränkungen der Studie gehören eine niedrige Retentionsrate und das Potenzial von Verzerrungen durch Selbstselektion, die durch die Abhängigkeit von Freiwilligen eingeführt werden. Darüber hinaus spiegeln die selbstberichteten Symptome keine diagnostizierbaren klinischen Störungen wider.
"Weitere Forschung ist erforderlich, um die Wege zwischen Entscheidungsschärfe, adaptiver sozialer Funktion und psychiatrischen Symptomen zu verfolgen, insbesondere da eine schlechte soziale Funktion einen größeren funktionellen Einfluss auf psychiatrische Symptome haben kann", sagt Dolan."Entscheidend ist, dass Studien, die von den hier gefundenen Verbänden informiert wurden, auf klinische Populationen ausgeweitet werden können, um die Allgemeingültigkeit der Ergebnisse zu bewerten und festzustellen, ob die Entscheidungsschärfe die Diagnose und Behandlungspläne für einzelne psychiatrische Patienten beeinflussen könnte."